Kreisliga Passau und Straubing
500 Fans, sechs Buden und am Ende jubelt Türk Gücü – Vasic knipst Vilshofen in zwei Minute weg, schwere Verletzung überschattet die Partie

17.03.2024 | Stand 17.03.2024, 21:14 Uhr

Großer Jubel herrschte bei Türk Gücü Straubing nach dem Sieg in Auerbach. − Foto: Helmut Müller

In den Kreisligen Passau und Straubing standen am Wochenende jeweils zwei Nachholspiele an. Am Samstag rollte der Ball in Plattling und Winzer. Während die Spvgg gegen Haibach einen wichtigen Heimsieg feierten und sich deutlich von den Abstiegsrängen absetzte, nahm in Winzer der Gast die Punkte mit.

Die Tiefenbacher gewannen vor 100 Zuschauern knapp mit 1:0 und feierten damit einen perfekten Start in die Mission Ligaerhalt. Die Ortmeier-Elf verließ durch den Auswärtsdreier den Abstiegsrelegationsrang und hat nun 20 Zähler auf dem Konto − nur einen weniger als der Sechste Vilshofen.

Dieser musste sich am Sonntag der DJK Eberhardsberg beugen. Matchwinner: Spielertrainer Nikola Vasic, der binnen einer Minute zwei mal einnetzte.

In Auerbach ging derweil das mit Spannung erwartete Wiederholungsspiel gegen Türk Gücü Straubing über die Bühne. Vor fast 500 Zuschauern behielt der Gast am Ende mit 4:2 die Oberhand.

Hier lesen Sie den Vorbericht: Viele Fans, große Anspannung: Auerbach gegen Türk Gücü – und die Hoffnung auf „ein schönes Fußballspiel“.

Kreisliga Passau



Winzer – Tiefenbach 0:1 / Tor: Die rund 100 Zuschauer sahen ein zerfahrenes Match. Nach der Pause war Tiefenbach das etwas aktivere Team und ging nach einer Stunde in Front. Josef Moritz servierte per Traumpass auf den in Durchgang zwei eingewechselten Johannes Moorland, der zum 1:0 versenkte. Auf der Gegenseite verpasste Patrick Zauner wenig später den Ausgleich, FCT-Spielercoach Ortmeier hatte mit einem Freistoß die Entscheidung auf dem Fuß. Am Ende brachte der Gast den Erfolg mit viel Einsatz über die Zeit. Tor: 0:1 Johannes Moorland (59.). SR Gabriel Wagner (Neudorf); 105. Hier gibt’s Bilder: Moorland knipst Winzer K.o.

Eberhardsberg – Vilshofen 2:0: Eine Partie auf Augenhöhe, die Eberhardsberg aufgrund der besseren Chancen letztendlich zurecht für sich entschied. Zu Beginn hatten beide Teams ihre Chancen. Es dauerte bis zur 66. Minute, ehe DJK-Torgarant Nikola Vasic nach schöner Vorlage von Neuzugang Manuel Karl einnetzen konnte. Nur zwei Minuten später war es wieder Vasic, der den Sack mit dem Treffer zum 2:0 für seine Borussen zumachte. Von den Vilsstädtern war nun nicht mehr viel zu sehen, Maier (DJK) hatte mit einem Lattentreffer Pech. Überschattet wurde das Spiel von der schweren Schulterverletzung für Vilshofens Julian Trautwein, der mit dem Sanka ins Krankenhaus gebracht werden musste. Zeitstrafe: Stefan Gründinger (E/80.). Tore: 1:0/2:0 Nikola Vasic (66./68.). SR Christian Jobst (Ruhmannsfelden); 120.

Kreisliga Straubing



Spvgg Plattling – Haibach 2:0: In einer ausgeglichenen ersten Spielhälfte fanden die Gäste besser ins Spiel. Plattlings Torhüter Fuchs musste zweimal klären. Nach einem Eckball fischte er einen Kopfball aus dem Tordreieck und kurz darauf klärte er nach einem Abschlag des Torhüters übers ganze Feld gegen Stephan Mühlbauer. Plattling fand nun besser rein in die Partie. Nachdem Samuel Gwinner aus kurzer Distanz den Torhüter nicht überwinden konnte und Andreas Brandl nach Steilpass von Jan Karabas aus guter Position den Ball hoch übers Tor schoss, wurden die Seiten torlos gewechselt. Die Dominanz der Heimelf hatte sich gegen Ende der ersten Halbzeit schon angedeutet und die setzte sich nach dem Seitenwechsel fort. Die Spvgg hatte nun das Spiel total im Griff, erlaubte dem Gegner keine einzige Torchance und kam selber zu sechs aussichtsreichen Einschussmöglichkeiten. In der 60. Minute bereitete Maximilian Brandl über die linke Seite den ersten Treffer vor, legte auf für Geiger, der aus kurzer Distanz sicher zum 1:0 verwandelte. Zwei Minuten später fing Gwinner einen gegnerischen Angriff ab und bediente ideal Maximilian Brandl, der frei aufs Tor zulief und sicher verwandelte. Karabas konnte seine gute Leistung nicht krönen und vergab am Ende noch zwei gute Möglichkeiten. Die beste hatte allerdings Artem Schneider, der nach einem Querpass von Andreas Brandl aus kurzer Distanz hoch über das verwaiste Tor zielte. Tore: 1:0 Stefan Geiger (60.); 2:0 Maximilian Brandl (62.). SR Alexander Schuster (Hohenau); 100.

Auerbach – Türk Gücü Straubing 2:4: Von Anfang an dominierte der Tabellenführer das Spiel und so gelang den Gästen mit Köpfbällen die verdiente 2:0-Pausenführun. In der 50. Minute verkürzte zum 1:2. Der Gastgeber versuchte in der Folge einiges , aber durch individuelle Fehler brachte sich der Heimmannschaft immer wieder in Bedrängnis und ging am Ende leer aus. Tore: 0:1 George Fruosu (13.); 0:2 Almir Mesanovic; 1:2 Markus Rimböck (50.); 1:3 Climir Ndrecaj (65.); 2:3 Andi Jessberger (88.); 2:4 Hasib Mustafic (90+2). SR Robert Fischer (Kirchberg); 483 Zuschauer.