A-Klasse Freyung
„Interne Gründe“: Mike Stockinger gibt das Traineramt beim SV Perlesreut II ab

21.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:08 Uhr

Gute Aufbauarbeit hat Mike Stockinger geleistet. −F.: Escher

Nach dem 0:3 gegen Hinterschmiding hat Mike Stockinger (41) sein Amt als Trainer der zweiten Mannschaft des Sportvereins niedergelegt, wie Maximilian Göttl (31), sportlicher Leiter beim SV Perlesreut, mit Hinweis auf „interne Gründe“ bestätigte.

Es habe dabei aber überhaupt kein böses Wort gegeben, versichert Göttl, „Mike ist ein absolut verdienter Mann und wir müssen ihm dankbar sein für das, was er in den vergangenen Jahren geleistet hat“. Stockinger, ein Perlesreuter, und seit 2019/ 21 als Coach verantwortlich, hatte das Team in den letzten beiden Jahren auf Platz 4 der A-Klasse Freyung geführt. In dieser Saison ist man nach vier Partien noch punktlos. Die personelle Situation macht der Sportleiter dafür verantwortlich: „Wir haben Verletzte und Urlauber, und wenn die Ergebnisse nicht passen... Aber von Vereinsseite hatte Mike überhaupt keinen Druck.“

Weiterhin bekleidet Stockinger die Funktion als E-Junioren-Trainer im Verein. Und dort setzt er die Ansprüche des SV Perlesreut an der Wurzel um, den Nachwuchs zu fördern. „Wir sehen die zweite als Ausbildungsmannschaft für die erste Mannschaft, wollen schönen Fußball spielen. Das ist uns in den letzten Jahren gelungen“, bilanziert Göttl. Die Ziele müsse man angesichts „der angespannten Personalsituation neu justieren“. Für Mike Stockingers Nachfolge werde eine interne Lösung angestrebt.

− brö