Nach Abstieg aus der Bezirksliga
FC Salzweg stellt sich neu auf: Stefan Holzinger und Nikki Schröder übernehmen – Stark und Maier nach Österreich

08.06.2023 | Stand 25.10.2023, 10:55 Uhr

Spielertrainer des FC Salzweg mit Niklas Schröder wird Stefan Holzinger (links). −Foto: Franz Nagl

Umfangreiche personelle Bewegungen meldet der FC Salzweg kurz nach dem Abstieg aus der Bezirksliga. „Der Plan für die neue Saison steht“, schreibt der künftige Kreisligist in einer Meldung an heimatsport de. Das Wichtigste: Michelle Stark (27), bisher flexibel einsetzbarer Akteur sowie sportlicher Leiter, schließt sich ebenso wie Stürmer Daniel Maier (23) dem FC Münzkirchen (Oberösterreich) an. Dafür kommen Niklas Schröder (26) vom SV Schalding II und Andrej Knesevic (25) vom künftigen Kreisliga-Rivalen DJK Passau-West zum Verein. Veränderung ebenso auf der Kommandobrücke: Stefan Holzinger (34) und Schröder übernehmen als Trainer.

„Wir haben eine wirklich unglückliche Saison hinter uns“, konstatiert Andreas Rohmann (49), 1. Vorstand des FC Salzweg. Und fährt fort: „Dass dies aber nicht der Untergang ist, bestätigt auch die bisherige Kaderplanung.“ Der Gros der Mannschaft habe unabhängig der Liga zugesagt, unerwartete Abgänge gebe es nicht. So würden zwar der bisherige sportliche Leiter Michell Stark und Daniel Maier die Mannschaft in Richtung Österreich verlassen, aber „der Rest bleibt Stand jetzt on Board“, so Rohmann, der zugleich mit Severin Muthmann (33) einen aktiven Spieler als Vorstandschaftskollegen gewinnen konnte. Der Passauer Rechtsanwalt wird künftig in Personalunion Unterstützung im Verein und in der Fußballmannschaft leisten.

„Wir spüren einen guten Zusammenhalt zwischen Spieler und Verein, die sich sehr mit einbringen, so wie Severin.“ Dabei rücken auch weitere Spieler verstärkt in die Planungsebene vor: Die beiden Ex-Schaldinger Michael Bloch (24) und Christian Hugger (24) übernehmen die sportliche Leitung beim Klub vor den Toren Passaus.

„In engem Austausch mit den neuen Positionen wird auch bereits kräftig am neuen Kader gearbeitet“, freut sich Andreas Rohmann, der den aus zeitlichen Gründen ausscheidenden Interimscoach Michael Kolarsch auf der Kommandobrücke ersetzen muss. „Mit Stefan Holzinger ersetzt ein langjähriger Spieler ,Mike', was uns besonders freut.“ Hilfe bekommt er dabei von einem Neuzugang: So wird der einstige Landesliga-Kicker Niklas Schröder, zuletzt noch spielender Co in Schaldings U23, an die Seite von Holzinger rutschen. „Wir kennen Nikki schon länger und deswegen wissen wir, dass er genau zu uns und ,Holzi' passt. Wir haben nun ein junges, sehr engagiertes Trainerduo, das zum Teil selbst spielen und uns coachen wird“, so Hugger und Bloch.

Auch in punkto Neuzugänge waren die Salzweger trotz der widrigen Umstände umtriebig. Die verlorenen Offensivkräfte will man mit Andrej Knesevic ersetzen. „Andrej war schon ein paarmal im Training und hat dort gezeigt, dass er in Rheinland-Pfalz stets auf Bezirksebene gespielt hat. Er wird sich gut bei uns einfügen“, so die beiden sportlichen Leiter, die u.a. Alexander Dersch aus der zweiten Garde hochziehen wollen.