Die Fußball-Stars von Morgen
FC Bayern, Zagreb und Co. – Europas Talente spielen am Wochenende beim EuroYouthCup in Deggendorf auf

17.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:23 Uhr

Siegertrophäe unter Konfettiregen und Sprühfontänen: Auf Vorjahressieger Dinamo Zagreb wartet aber eine starke Konkurrenz, unter anderem mit dem FC Bayern München. (Foto: Deutsche Fußball Agentur)

In den Fußstapfen der ganz Großen: Vorhang auf für die zweite Auflage des U16 Elite Turniers am 19. und 20. August. Diesmal kommen Europas beste Nachwuchskicker in Deggendorf – unweit der Fußballmacht FC Bayern München – zusammen, um sich die Trophäe des EuroYouthCups im Donau-Wald-Stadion zu sichern.

Wenn es um große Nachwuchsturniere mit nationalen Größen, aber auch internationalem Flair geht, dann zählt die Spvgg GW Deggendorf – auch Dank des dortigen Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) – zu den ersten Adressen in der Region. An diesem Wochenende ist es wieder soweit: In der Donaustadt messen sich Europas beste Nachwuchskicker (U16) beim EuroYouthCup.

Das Zugpferd dieses Eliteturniers: der FC Bayern München, der es am Samstag, 19. August, ab 14 Uhr in Gruppe B mit Standard Lüttich, FSV Mainz 05 und Sparta Prag zu tun bekommt.

Zuvor kämpfen ab 10 Uhr in Gruppe A Titelverteidiger Dinamo Zagreb, Gornik Zabrze, FC Ingolstadt und Lokalmatador Spvgg Grün-Weiß Deggendorf, der seine U17 (jüngerer Jahrgang) ins Rennen schickt, um den Einzug ins Finale. Apropos GW Deggendorf: Die Spvgg ist kurzfristig als Gastgeber eingesprungen. Zusammen mit der Deutschen Fußball Agentur und dem Verein Kinderfußballtraum lassen sie die Herzen der Jugendlichen höherschlagen.

Für Deggendorfs Sportkoordinator Andreas Schäfer und seinem Team auf alle Fälle „ein riesen Sache und große Auszeichnung“. Auch wenn im Donau-Wald-Stadion schon einige großartige Jugendturniere stattgefunden haben, so sieht Schäfer diese Veranstaltung aber nochmals auf einem anderen Level. „Das ist schon eine andere Hausnummer, gerade auch wenn solche Teams wie Bayern München an den Start gegen.“

Jedes Team bestreitet am ersten Turniertag, samstags, zwei Gruppenspiele. Am Sonntag geht es dann um 10 bzw. 11 Uhr mit den letzten Gruppenspielen weiter. Anschließend folgen die Platzierungsspiele bis hin zum Grande Finale. Alle Begegnungen haben eine Dauer von insgesamt 40 Minuten.