Finalsieg vom Punkt
Entscheidung nach 20 Neunmetern: Raigerings „D“ überrascht beim Sonnenland-Cup

05.01.2023 | Stand 25.10.2023, 10:56 Uhr

Die Freude war sichtlich groß bei den Mädchen und Buben des SV Raigering nach dem überraschenden D-Junioren-Finalsieg. Passaus OB Jürgen Dupper (r.) sowie Organisator Heinz-Günther Kuhls (v.l.) und Schaldings Vorsitzendem Wolfgang Wagner gratulierten. −Foto: Bernhard P. Rössler

Sonnenland-Cup Teil II: Am Donnerstagmittag geriet eine gut besetzte Zuschauertribüne ins Staunen.

Denn nicht die Hochburgen Regensburg, Burghausen und Landshut machten das Rennen bei den D-Junioren, sondern Bezirksoberligist SV Raigering, der zunächst in der Gruppe die Spvgg GW Deggendorf, dann die Mannschaften aus den Nachwuchsleistungszentren des SSV Jahn Regensburg (im Halbfinale) und in einem hochdramatischen Endspiel die Spvgg Landshut nach insgesamt 20 Neunmeterschüssen mit 8:7 hinter sich ließ.

Als bester Spieler wurde der Landshuter Maximilian Probst ausgezeichnet, Er erzielte zudem die meisten Tore. Die Spiele wurden von den Schiedsrichtern R Gerhard Flexeder (Vornbach), Hans Schriefer (Rathsmannsdorf) und Ilian Iliev (Pocking) geleitet.

Finale

Raigering – Spvgg Landshut (1:1/8:7 n.9-m-Sch.: Nach drei Minuten hatte Maximilian Probst den Favoriten in Führung gebracht, wer gedacht hatte, dass den Amberger Vorstädtern nun die Puste ausgehen würde, sah sich getäuscht – eine Minute später gelang Karim Aydin der Ausgleich. Dabei blieb es über die Verlängerung hinaus. Das „Penalty“-Duell war an Dramatik nicht zu übertreffen. Der bedauernswerte letzt Landshuter Fehlschütze wurde dann nach insgesamt 20 9-m-Schüssen selbst von den Raigeringern getröstet.Platz 3 / 9-m-Schießen

Jahn Regensburg – Burghausen 2:1/ Tore: Moritz Schmidt, Redan Zani – Lounis Trabelsi. Halbfinale

Raigering – Regensburg 1:0: Die kleinen Wusler aus Raigering machten dem favorisierten Nachwuchs des Zweitbundesligisten gehörig zu schaffen, hielten den körperlich überlegenen Jahn-Kickern hohen Einsatz entgegen und schossen durch David Neumann den überraschenden und keineswegs unverdienten Sieg heraus.

Landshut – Burghausen 4:1: Der spätere Gewinner kristallisierte sich schon früh heraus bei Treffern von Vincent Saxser und Maximilian Probst (2 x) nach drei Minuten. Burghausens Hoffnung nach dem Tor von Quentin Kobler (6.) wurde durch das 4:1 von Adrijan Licanin bald darauf zerstört.

− brö