Kreisklassist stellt sich breiter auf
Drei Neue, viele Talente und mit Wagner noch ein Coach: Ruderting will „um Aufstieg mitspielen“

09.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:05 Uhr

Viele neue Gesichter im Herrenteam des FC Ruderting. 1. Vorstand Kurt Baumgartner (hinten v.r.) und Abteilungsleiter Günther Sedlberger sowie 2. Vorstand Robert Hackl (hinten v.l.) freuen sich über die Zugänge von Trainer Tobias Wagner, Fabian Miedl, Sandro Jung und (vorne v.l.) Sebastian Resch, Tristan Hartinger, Tim Schneider, Maxi Knon und Vincent Seidler −Fotos: He

Nach einer eher durchwachsenen Spielzeit in der Kreisklasse Passau (Platz 6) hat der FC Ruderting seinen Kader auf breitere Beine gestellt und blickt optimistisch nach vorne. „Wir wollen heuer um den Aufstieg mitspielen“, umreißt Abteilungsleiter Günther Sedlberger die sportliche Vorgabe.

Einer der Gründe für die Zuversicht ist die Tatsache, dass nicht weniger als neun Talente aus dem eigenen Nachwuchs aufrücken. Tim Schneider, Sandro Jung, Tristan Hartinger, Vincent Seidler, Maxi Knon, Sebastian Resch, Patrick Weikert, Louis Manikowsky und Alram Bögner sollen sich im Herren-Lager akklimatisieren und in 1. oder 2. Mannschaft Fuß fassen. Dazu kehrt Angreifer Fabian Miedl (25) vom SV Fürstenstein zurück. Mit ihm kommt Imanuel Steckel (26) von den Dreiburgenländern. Als dritter „externer“ Neuer trägt künftig Adrian Nigl (20) vom FC Tiefenbach DJK das Rudertinger Trikot.

Auch im Trainer-Team gibt es eine Veränderung. Sebastian Killinger (jetzt 1.FC Passau) hatte den Verein ja bereits im Winter Richtung Spvgg Osterhofen verlassen. Für ihn rückt nun mit Tobias Wagner ein echtes Rudertinger Eigengewächs an die Seite von Spielertrainer Christoph Bartl (29). Der 30-jährige Wagner stand zuletzt bei der DJK-SG Schönbrunn in Verantwortung und hatte davor bereits den FC Obernzell-Erlau und den DJK-SV Kirchberg v.W. mit Erfolg gecoacht. „Ich freue mich sehr, wieder beim Heimatverein zu sein. Bislang läuft alles sehr vielversprechend, die Zusammenarbeit mir Christoph Bartl ist prima. Es macht großen Spaß, die Jungs ziehen super mit“, meint Wagner.

Die Verantwortlichen streichen zudem positiv heraus, dass mit Dimitar Doychev (36) und Lukas Bachl (24) zwei absolute Leistungsträger nach langer Verletzungspause wieder zur Verfügung stehen. Ziehen lassen musste der Verein, der heuer noch seine letztes Jahr ausgefallene Feier zum „Hundertjährigen“ nachholen will, Matthias Schopf (DJK Kirchberg v.W.), Patrick Oltmanns (FC Salzweg), Manuel Kirchberger (DJK Haselbach), Paul Jochmann (DJK Passau-West), Matthias Hieke (Ziel unbekannt) und Linus Stockinger (DJK Patriching).

Die von Nikolay Lulev betreute 2. Mannschaft wird in der kommenden Saison noch in der Reserverunde der Kreisklasse Passau mitmischen, soll aber ab der Spielzeit 2023/24 wieder „eigenständig“ in der A-Klasse agieren. „Wir wollen hier eine junge Truppe etablieren als starken Unterbau für die 1. Mannschaft, bei der ja auch der Umbruch voll im Gange ist“, betont Günther Sedlberger.

Die ersten Testspiele verliefen recht verheißungsvoll. Gegen den BC Außernzell gelang ein 5:0-Erfolg, bei Kreisligist DJK Eberhardsberg wurde ein 2:2 erkämpft und zuletzt konnte man gegen die Bezirksliga-Truppe des FC Salzweg einen 2:1-Achtungserfolg landen. Die nächsten Probeläufe stehen gegen den SV Röhrnbach (Sonntag, 17. Juli, 16 Uhr) und am 23. Juli (15 Uhr) gegen den FC Tiefenbach an, ehe am Sonntag, 31. Juli, mit dem Gastspiel bei der SG Preming die Punktehatz beginnt.

− He