Finalsieg gegen Landshut
Deggendorfs U13 setzt sich Bezirks-Hallenkrone auf – und fährt jetzt zur „Bayerischen“

05.02.2024 | Stand 05.02.2024, 11:30 Uhr

Raus mit den Emotionen: Die D-Junioren der Spvgg GW Deggendorf sind neuer Bezirksmeister.

Riesenerfolg für die U13 der Spvgg GW Deggendorf: Bei der Niederbayerischen Hallenmeisterschaft in Regen setzten sich die D-Junioren die Krone auf. Die Talente der Grün-Weißen vertreten damit den Bezirk am Samstag, 24. Februar bei der „Bayerischen“ in oberfränkischen Ebermannstadt (Landkreis Forchheim).

Vor einer Woche noch scheiterten die D-Jugendlichen der Spvgg beim Kreisturnier im Halbfinale an Alburg mit 1:2, mussten sich am Ende mit Platz 3 (2:0-Sieg gegen Neuhausen/Offenberg) begnügen.

Hier gibt’s Bilder vom Turnier

Unter der Spielleitung der Schiedsrichter Christoph Kirchberger, Simon Krammer, Andreas Schmid und Maximilian Riedl konnte sich in Gruppe A die Spvgg Landshut mit zwei Siegen und einem Unentschieden als Gruppensieger durchsetzen. Dahinter rangierte der FC Dingolfing mit einem Sieg und einem Unentschieden. Dritter wurde der SV Neuhausen/Offenberg vor dem FC Alburg. In Gruppe B marschierte Deggendorf als Gruppensieger mit zwei Siegen und einem Unentschieden souverän ins Halbfinale. Den zweiten Platz konnte sich der SSV Eggenfelden, mit zwei Siegen sichern. Dritter wurde die JFG Straubinger Land, den vierten Platz belegte die (SG) DJK SpFr. Reichenberg.

In den beiden Halbfinalepartien jubelten am Ende die Landshuter mit einem 2:0-Erfolg über Eggenfelden und die Deggendorfer, die im Sechsmeterschießen den längeren Atem gegenüber Dingolfing hatten und mit einem 3:1-Sieg ins Finale einzogen. Dort ließ die Spvgg dann nichts mehr anbrennen, sicherte sich mit einem 3:1-Sieg den Titel. Auf Rang 3 landete Eggenfelden, das Dingolfing im Sechsmeterschießen mit 6:5 in Schach hielt.

Bei der anschließenden Siegerehrung gab es dann nur lobende Worte: Bezirksjugendleiter Karl Schlecht bedankte sich bei den Schiedsrichtern für ihren Einsatz, aber auch beim Hauptsponsor Teamsport Hofbauer, der die Medaillen bereit stellte, und den weiteren Sponsoren, die der Ausrichter Bürgerholz Regen mit Jugendleiter Jörg Weißmann an der Spitze für die Unterstützung gewinnen konnte. Der BLSV Vorsitzende im Bezirk Niederbayern Otto Baumann zollte den Ehrenamtlichen für ihre Arbeit viel Lob, „ohne denen es nicht möglich wäre, dass solche Turniere ausgetragen werden“ und warb dafür, die Kinder und Jugendliche bei der Sportausübung zu unterstützen. Darüber hinaus „schaue er sich lieber Turniere wie dieses heute an als Bundesliga“. Auch der Bezirksvorsitzende Harald Haase lobte das Niveau des Turniers – und wünschte den Deggendorfern nun viel Erfolg bei der Bayerischen.

Vorrunde



Gruppe A: SV Neuhausen/Offenberg – Spvgg Landshut 0:4, FC Alburg – FC Dingolfing 0:0, SV Neuhausen/Offenberg – FC Alburg 2:0, FC Dingolfing – Spvgg Landshut 0:3, Spvgg Landshut – FC Alburg 2:2, FC Dingolfing – SV Neuhausen/Offenberg 3:0.

1. Landshut – 9:2 – 7
2. Dingolfing – 3:3 – 4
3. Neuhausen/Offenberg – 2:7 – 4
4. Alburg – 2:4 – 1

Gruppe B: SSV Eggenfelden – JFG Straubinger Land 1:0, (SG) DJK SpFrd. Reichenberg – Spvgg GW Deggendorf 0:1, SSV Eggenfelden – (SG) DJK SpFrd. Reichenberg 3:1, Spvgg GW Deggendorf – JFG Straubinger Land 1:1, JFG Straubinger Land – (SG) DJK SpFrd. Reichenberg 1:1, Spvgg GW Deggendorf – SSV Eggenfelden 4:0.

1. Deggendorf − 6:1 – 7
2. Eggenfelden – 4:5 – 6
3. Straubinger Land – 2:3 – 2
4. Reichenberg – 2:5 – 1