Fußball, Kreisklasse Deggendorf
Dank Webers Doppler: Unfassbarer FC Handlab siegt auch in Lalling – Hofkirchen schiebt sich auf Rang 2

27.08.2023 | Stand 12.09.2023, 22:45 Uhr

Mit seinen beiden Treffern brachte Florian Weber (r.) die Handlaber in Lalling auf die Siegerstraße. Mit idem Defensivspieler freut sich hier Christoph Ostermeier. −Foto: Stefan Ritzinger.

Der FC Handlab-Iggensbach ist weiterhin nicht zu fassen – mit einem 3:1-Erfolg beim SV Lalling schraubte die Mannschaft von Spielertrainer Manuel Mörtlbauer ihr Konto auf fünf Siegenund führt die Tabelle der Kreisklasse Deggendorf mit makelloser Punktebilanz (15) an. Sechs Zähler dahinter, aber auch mit einem Spiel weniger, schob sich der SV Hofkirchen vor die Lallinger. Der „Wechsler“ aus der Kreisklasse Pocking gewann nach der Auftakt-Niederlage in Stephansposching mit dem 5:0 gegen Niederwinkling das dritte Spiel in Serie.

In einem Duell zweier potenzieller Verfolger trennten sich Bernried und Schöllnach mit 2:2. Stephansposching konnte diesen Ausgang nicht nutzen, um sich auf Platz 2 vorzuarbeiten. Im Gegenteil, die Mannschaft von Spielertrainer Andreas Köckeis leistete sich eine schmerzhafte 2:3-Niederlage, die gleichzeitig dem FC Moos den ersten Dreier bescherte. Den zweiten Zähler behielt die SG Osterhofen II im Duell mit der SG Otzing (2:2).

Lalling – Handlab-Iggensbach 1:3: Eine sehr gute Kreisklassenpartie endete mit einem verdienten Sieg für den Gast. Lange konnten die Lallinger die Partie offen gestalten und zeigten eine sehr gute Leistung. Eine wahre Spitzenmannschaft nutzt erfahrungsgemäß kleine Fehler in der Hintermannschaft gnadenlos aus und kann so diese Partie mit individueller Klasse und Schnelligkeit für sich entscheiden. Genau das konnte der FC in dieser Begegnung unter Beweis stellen und somit geht dieser Auswärtsdreier auch in Ordnung. Tore: 1:0 Markus Drexler (22.); 1:1 Manuel Schrönghammer (23.); 1:2, 1:3 Florian Weber (56., 69.). SR Jan Eringer (Künzing); 200 Zuschauer.

Hofkirchen – Niederwinkling 5:0: Die Hausherren erwischten einen Traumstart. Schon in der 4. Minute legte Adrian Grebac im Fünfer souverän quer auf Reinhard Janka, der zum 1:0 vollendete. Nach einem Fehler in der Gäste-Defensive lupfte wiederum Grebac die Kugel aus 30 Metern fein über den Keeper zum 2:0 (12.). Der Goalgetter war auch in der 23. Minute nicht zu bremsen und veredelte zum 3:0. Hofkirchen ließ noch einige Chancen ungenutzt. Reinhard Janka (54.) und Alex Bender (79.) machten den ungefährdeten Erfolg für die Hidringer-Truppe perfekt, Tore: 1:0 Reinhard Janka (4.); 2:0, 3:0 Adrian Grebac (23.); 4:0, 5:0 Janka (54., 80.). SR Roland Riedel (Deggenau); 100.

SG Osterhofen II/Obergessenbach – SG Otzing-Niederpöring/Tabertshausen 2:2: Zweiter Punktgewinn für Rangletzten SG Osterhofen II. Tore: 0:1 Alexander Schpakow (10.); 1:1 Arben Ismaljaj (18.); 2:1 Marco Winklbauer (71.); 2:2 Schpakow (74.). SR Lukas Esterbauer (Natternberg); 100.

Natternberg – Schwanenkirchen 3:3: Ein intensives Spiel! Schon in der elften Minute konnte Andreas Rothkopf den TSV in Führung bringen. Jedoch wurde es in der 44. Spielminute kontrovers, als der Schiedsrichter auf Foulelfmeter für die Gäste entschied. Johannes Zankl verwandelte sicher und glich somit zum 1:1 aus. Der Ausgleich schien das Spielgeschehen zu verändern und beide Teams kämpften um die Oberhand. In der 53. Spielminute bekamen die Gastgeber einen Foulelfmeter zugesprochen, den Marcel Nothaft souverän zum 2:1 verwandelte. Die Führung gab dem Team Auftrieb, doch Schwanenkirchen zeigte sich hartnäckig. Die Gäste konterten eindrucksvoll und erzielten in der 60. und 64. Spielminute durch Fabian Kreipl einen Doppelpack, der sie mit 3:2 in Führung brachte. Trotz des Rückschlags kämpfte der TSV Natternberg weiter. In der 68. Spielminute war es erneut Marcel Nothaft, der sich durchsetzte und zum 3:3 ausglich. Tore: 1:0 Andreas Rothkopf (11.); 1:1 Johannes Zankl (44./FE); 2:1 Marcel Nothaft (55.); 2:2 Zankl (61.); 2:3 Fabian Kreipl (65.); 3:3 Nothaft (70.). SR Alois Paukner (Bernried);

Bernried – Schöllnach : Ein rassiges, gutes Kreisklassenspiel in Bernried.Die Heimelf konnte die leichte optische Überlegenheit in die 1:0-Führung münden lassen. Aufgrund eines Handelfmeters stand es in der ersten Hälfte 1:1. Die zweite verlief ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten. Bernried konnte per Elfmeter abermals in Führung gehen, doch nutzte Schöllnach eine kurze Unkonzentriertheit abermals zum Ausgleich. Bis zum Schlusspfiff lagen weitere Treffer in der Luft, aber kein Team konnte den „Lucky Punch“ landen. Alles in allem ein gerechtes Unentschieden. Tore: 1:0 Markus Kraus (24.); 1:1 Marco Schwarz (31.); 2:1 Armin Stoiber (63.); 2:2 Schwarz (70.). SR Wolfgang Wallesch (Postau); 150

Stephansposching – Moos 2:3: Die Heimmannschaft hatte in der ersten Hälfte mehr vom Spiel und ging durch einen Konter über Kari und Fink verdient in Führung. Nach der Halbzeit stellte der SVS den Spielbetrieb ein und kassierte innerhalb von sechs Minuten drei Gegentreffer. Der Anschluss fiel dann zu spät. Tore: 1:0 Jonas Fink (22.); 1:1 Tobias Aschenbrenner (70.); 1:2 Lukas Allinger (72.); 1:3 Aschenbrenner (75.); 2:3 Leon Steinbeißer (87.). SR Reinhold Meier (Thenried); 100.

− red