Kreisklassist stellt neuen Coach vor
Abstiegskampf mit Rückkehrer: Jürgen Faschingbauer trainiert wieder den FC Büchlberg

23.11.2023 | Stand 24.11.2023, 17:21 Uhr

Bis Sommer wird Jürgen Faschingbauer den Kreisklassisten FC Büchlberg coachen. − Archivfoto: Duschl

Der Torwarttrainer wird zum Chefcoach: Jürgen Faschingbauer (54) übernimmt den Passauer Kreisklassisten FC Büchlberg zur Winterpause, wie Teammanager Benedikt Hasenöhrl (22) am Mittwochabend mitteilte. Faschingbauer löst das Interimstrainer-Duo Daniel Scholz (31) und Stefan Höllmüller (37) ab und stellt sich dem Abstiegskampf in der Kreisklasse Passau.

Der 54-jährige, ein früherer Torwart, machte sich im regionalen Amateurfußball einen Namen durch seine Trainerstationen in Ringelai und bei der DJK Eberhardsberg. Unter seiner Führung wurde 2011 im Ohetal der Aufstieg in die Kreisliga gefeiert. Und auch in Büchlberg ist der Schönbrunner, der seit langem in Büchlberg lebt, kein Unbekannter. Einst trainierte er erfolgreich die A-Junioren (2008/2009), coachte die „Erste“ des FCB in der Kreisklasse und kehrte nach einer sechsjährigen Auszeit vor einem Jahr als Torwarttrainer zurück.

Martin Bauer, Vorsitzender des FC Büchlberg ist froh, dass Faschingbauer nun für den Rest der Saison die Mannschaft dirigiert: „Ich bin überzeugt davon, dass Jürgen die Eigenschaften mitbringt, die unser junges Team jetzt benötigt. Zudem hat er die notwendige Autorität und das Verständnis, um unsere Truppe bestmöglich weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf die mit Sicherheit spannende Zusammenarbeit und wünsche ihm natürlich viel Erfolg“, so der Vereinschef.

Ende Februar mit 30 Mann ins Trainingslager nach Ungarn



Faschingbauer wird ab Ende Januar mit der Mannschaft die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde (ab 23./24. März) aufnehmen. Ende Februar geht es mit über 30 Spielern ins Trainingslager nach Ungarn, wie Teammanager Hasenöhrl ankündigt. Aber schon vor seinem ersten Arbeitstag ist Faschingbauer von einer erfolgreichen Mission überzeugt: „Wir haben jede Menge junger und talentierter Spieler und ich bin überzeugt vom Potenzial der Mannschaft.“ Der FCB überwintert als Tabellenachter der Kreisklasse Passau mit fünf Punkten Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz bzw. den ersten Abstiegsrang. Anfang Oktober war Trainer Manuel Rückert (jetzt sportlicher Leiter SV Perlesreut) zurückgetreten.

− mid