Kreisklasse Freyung
15 Neuzugänge: Der FC Dreisessel steckt mitten in einer Umbruchsaison – mit allen Vor- und Nachteilen

02.09.2023 | Stand 12.09.2023, 22:23 Uhr

Höng-Duo: Vater Franz (links) coacht beim FC Dreisessel unter anderem seinen Sohn Elias, der als Torjäger ein Hoffnungsträger der Kreisklassen-Mannschaft ist. −Foto: Sven Kaiser

Kreisklassist im Fokus – so heißt die Rubrik, in der wir jeden Samstag ein Team aus der KK Freyung vorstellen. Heute: der FC Dreisessel.

Seit dem Abstieg aus der Kreisliga Passau im Jahr 2019 ist der FC Dreisessel ein fester Bestandteil der Kreisklasse Freyung, wo er zum Saisonende zumeist im vorderen Drittel der Tabelle zu finden war. Der neuerliche Anlauf auf eine erfolgreiche Spielzeit steht im Dreiländereck heuer unter besonderen Vorzeichen. Nach dem Abschied von Urgestein Willi Sitter haben die Verantwortlichen des FCD Franz Höng (45) als neuen Trainer an der Seitenlinie installiert. Bestens unterstützt fühlt sich Höng durch seinen spielenden Co-Trainer Mario Raab, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht und für ihn sowohl in der Funktion als Spieler wie auch als Trainer unverzichtbar ist.

In einem ersten Rückblick zieht Höng, der einen umfangreichen Umbruch zu moderieren hat, ein vorsichtig positives Fazit seiner bisherigen drei Trainermonate. „Wir sind in der Findungsphase, die noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird. Immerhin haben wir zur neuen Saison nicht weniger als 15 Neuzugänge zu verzeichnen, davon erfreulicher Weise neun A-Jugendspieler“, schildert Höng die Herausforderung am Fuße des Dreisessels, der er aber auch sehr viel Positives abgewinnen kann. „Dank unseres großen Kaders können wir zwei Mannschaften bestücken, so dass alle Aktiven ausreichend Spielpraxis erhalten. Mit durchschnittlich 25 Spielern ist die Trainingsbeteiligung dementsprechend erfreulich hoch.“

Die Kreisklasse Freyung ist nochmal stärker geworden



Als fundierter Kenner der Szene – er hat in den Vorjahren den Kreisklassenabsteiger SG Waldkirchen/ Böhmzwiesel II gecoacht – kann sich Höng ein fundiertes Urteil über die Spielstärke dieser Klasse erlauben. Mit den drei Absteigern Röhrnbach, Freyung und Hohenau, dem starken Aufsteiger Thurmannsbang/Saldenburg sowie den etablierten Vereinen aus Schönberg und Neudorf/Neuschönau schätzt er das Niveau dieses Jahr höher ein als in der letzten Saison. „Ich bin überzeugt davon, dass wir in der Liga bestehen können, denn es zeigt sich bereits jetzt, dass nahezu Jeder Jeden schlagen kann“, lässt Höng die bisherigen Spiele Revue passieren.

Einer unglücklichen Auftaktniederlage gegen Thurmannsbang/Saldenburg folgten zwei Siege gegen Hohenau und Karlsbach, ehe am Wochenende in Oberkreuzberg ein Zwei-Tore-Vorsprung in einer Punkteteilung mündete. „Die nächsten drei Partien sind eine eindeutige Standortbestimmung für unsere junge Truppe und werden richtungsweisend für den weiteren Saisonverlauf sein“, blickt Höng den Duellen mit Schönberg (Sonntag, 15 Uhr), Röhrnbach und Neudorf/Neuschönau mit gemischten Gefühlen entgegen.

Höng trainiert auch seine beiden Söhne Louis (18) und Elias (20)

Für eine erfolgreiche Punkterunde kann Höng übrigens auf tatkräftige und hoffentlich torreiche Unterstützung aus dem engsten Familienkreis zählen. Während Sohn Louis (18) noch in der Reserve kickt, zählt dessen älterer Bruder Elias (20) als Torjäger zu den großen Hoffnungsträgern des Vereins. Nach diversen Stationen in Nachwuchsmannschaften aus Passau, Schalding und Deggendorf geht er für den FCD auf Torejagd und hat sich bereits in der Saison 2022/23 mit 21 Treffern landkreisweit einen Namen gemacht. Auch heuer steht Elias mit fünf Buden aus vier Spielen wieder mit an der Spitze der Torjägerliste. Grundsätzlich erachtet der neue Trainer den vom Verein eingeschlagenen Weg für absolut richtig. „Mit diesem großen und blutjungen Kader wächst mittel- bis langfristig eine vielversprechende Fußballer-Generation heran, die eine erfolgreiche Ära einläuten kann,“ gibt sich Höng zuversichtlich, was die Zukunft des FC Dreisessel anbelangt.


6. Spieltag / Samstag, 17 Uhr: SG Thurmansbang/Saldenburg – SG Neudorf/Neuschönau (in Thurmansbang), Freyung – Zenting; Sonntag, 14 Uhr: Hohenau – Röhrnbach; 15 Uhr: Hintereben – SG Preying/Tittling II, Karlsbach – Oberkreuzberg, FC Dreisessel – Schönberg; spielfrei: TSV Grafenau II.