Rückstand auf den Primus verkürzt
Waging-Verfolger nutzen ihre Chance: SV Oberteisendorf, SV Ruhpolding und DJK Otting feiern Heimsiege

14.11.2023 | Stand 14.11.2023, 8:00 Uhr

Da war die Fußballwelt der DJK Weildorf noch in Ordnung: Kilian Höglauer knipst in der 17. Minute zur 1:0-Führung in Otting. Doch am Ende gewannen die Gastgeber 3:2. − Foto: Jop

Alle drei Verfolger des Spitzenreiters TSV Waging – der SV Oberteisendorf, SV Ruhpolding und die DJK Otting – haben in der letzten Runde vor der Winterpause ihre Chance genutzt und am letzten Spieltag das Jahres in der Fußball-Kreisklasse 4 den Abstand zum Tabellenführer verkleinert. Da Wagings Spiel gegen den SV Unterwössen abgesagt wurde, liegt der TSV nur noch einen beziehungsweise zwei Punkte vor den Mannschaften auf den Plätzen zwei bis vier.

Der SV Oberteisendorf wies im BGL-Duell den FC Bischofswiesen mit 3:1 in die Schranken. Nach zwölf Minuten wären beinahe die Gäste in Führung gegangen: Einen eigentlichen ungefährlichen Abschluss konnte SVO-Torwart Florian Krammer nicht kontrollieren. Den in Richtung langes Eck kullernden Ball kratzte der Schlussmann gerade noch von der Linie, jedoch genau vor die Füße des einschussbereiten Sean Groth. Der wollte abstauben, doch Krammer wiederum klärte mit einem artistischen Hechtsprung.

Führung durch „Doppelpacker“ Aschauer

Die Gäste, denen in der Folge ein Treffer wegen Abseits nicht gegeben wurde, beschränkten sich aufs Kontern. Die nächste Gelegenheit kreierte der SVO: Markus Rechenauer prüfte den abtauchenden Torwart Christoph Irlinger (37.). In der dritten Minute der Nachspielzeit der ersten Hälfte klärte Irlinger zunächst erneut bei einem Fernschuss – der Abpraller fiel Julian Greim vor die Füße, und dessen Ablage verwertete Kapitän Daniel Aschauer zum 1:0.

Bischofswiesen kam frischer aus der Kabine. Jakob Schmidt zwang Krammer zu einer Glanzparade (57.). Vier Minuten später stellte der SVO die Weichen auf Sieg: Markus Eigenherr flankte auf Christian Spiegelsberger, der per Kopf das 2:0 erzielte (60.). Der Torschütze ließ die Entscheidung fünf Minuten später liegen. In Minute 72 stoppte die FCB-Abwehr Greim mit einem Foul. Den Freistoß aus 22 Metern hämmerte Aschauer zum 3:0 in die Maschen. Die Gäste kamen drei Minuten später noch zum Anschlusstreffer. Sebastian Koller nutzte den gewährten Freiraum im Strafraum und verlud Krammer.

Der SV Laufen musste beim SV Ruhpolding eine 2:4-Niederlage schlucken. Die Gastgeber hatten die Partie von Beginn an fest im Griff – hochkarätige Möglichkeiten von Valentin Gstatter (3.), Paul Karg (9.) und Jonas Neuhofer (10.) brachten jedoch zunächst keine Tore. In der 12. Minute nutzte dagegen Laufen seine erste Chance: Ein Vorstoß über die linke Seite erreichte Gabriel Öllerer, der Torwart Xaver Utzinger überwand.

In der 18. Minute folgte die Antwort des SVR: Neuhofer bediente per Flanke Liam Grill, der Torhüter Yasim Brundu zum 1:1 verlud. In der 24. Minute drehte der SVR die Partie: Über Tobias Christofori landete das Leder bei Gstatter, der kühlen Kopf bewies und zum 2:1 traf. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte folgte der Führungsausbau: 20 Meter vor dem SVL-Tor bekam der SVR einen Freistoß zugesprochen – Gstatter legte sich den Ball zurecht und traf zum 3:1.
Im zweiten Abschnitt kam Laufen zu einigen Abschlüssen, ehe Öllerer zum 2:3-Anschluss einschob (63.). Laufens Torjäger setzte in der 81. Minute noch einen Freistoß an die Latte.

Goalie Utzinger zeichnete sich in der 83. Minute aus, als er eine Großchance vereitelte. Den Schlusspunkt setzte erneut Gstatter nach Vorlage von Thomas Hipf – es war Saisontor Nummer 13 für den SVR-Angreifer. Ruhpolding baut damit seine Serie auf acht Spiele ohne Niederlage aus.

Der SV Kirchanschöring II setzte sich bei Kreisliga-Absteiger SC Vachendorf mit 2:1 durch. Das Spiel begann bei windigen Verhältnissen gleich mit einer kalten Dusche für die Heimmannschaft: In der 3. Minute säbelte ein Innenverteidiger des SCV an einem hohen Ball vorbei, der landete bei Birner, der überlegt ins lange Eck abschloss – 0:1. Gegen Ende der ersten Hälfte kam der Gastgeber besser ins Spiel. Doch mehr als ein Freistoß von Georg Klauser (36./drüber) und eine Kopfballchance von Noah Heßelbarth (45.) sprang nicht heraus.

In Durchgang zwei wirkte der SCV viel präsenter. In der 51. Minute wurde Thomas Grafetstätter links super angespielt, und dessen Hereingabe verwandelte Georg Klauser aus kurzer Distanz zum 1:1. Fünf Minuten später hätte die Martin-Meier-Truppe in Führung gehen können, doch Thomas Klauser wurde gerade noch geblockt. Im Gegenzug ließ Birner im Mittelfeld gleich drei Vachendorfer stehen und zog aus gut 25 Metern einfach mal ab – mit diesem Schuss überraschte er auch Thomas Ortner im SCV-Tor, der den Aufsetzer nicht abwehren konnte – 1:2 (57.).

Vachendorf antwortete mit Offensivpower: Einen Freistoß von Georg Klauser fischte Vincent Hahn gerade noch aus dem Winkel (67.). In der 79. wurde Thomas Klauser von Dominik Komander im „Fünfer“ bedient, doch ein Gäste-Fuß stand im Weg. Eine Minute später dribbelte sich Tobias Schützinger in den SVK-Strafraum und wurde zu Fall gebracht – der fällige Pfiff blieb aus. Drei Minuten vor dem Ende strich ein Abschluss von Vachendorfs Max Baumann über die Latte.

Heimsiege feierten die DJK Otting (3:2 gegen Weildorf trotz zweimaligen Rückstands) und der SV Leobendorf (2:1 gegen Bergen). In Otting war Florian Schweiger mit einem Dreierpack der Matchwinner, die Leobendorfer Kruno-Ruzic-Crew konnte sich sogar noch den Luxus eines vergebenen Elfmeters leisten.

− jom/tl/fs