Tor des Tages in Minute 81
David Rehrl nutzt Chance eiskalt – Hammerau feiert 1:0-Erfolg im Topduell bei der SG Tüßling/Teising

10.09.2023 | Stand 12.09.2023, 16:08 Uhr

Hammeraus Torschütze David Rehrl (Mitte) und Noah Wiesbacher jubeln über den Treffer in der 81. Minute im Topduell bei der SG Tüßling/Teising. −Foto: mb.presse

Der FC Hammerau hat im Spitzenspiel der Fußball-Kreisliga2 mit einem 1:0 den Dreier von der SG Tüßling/Teising entführt. Damit zog das Team von René Pessler in der Tabelle nach Punkten mit dem Gegner sowie dem spielfreien TSV Fridolfing gleich.

Die Gastgeber mussten neben den Langzeitverletzten auch auf die urlaubsbedingt fehlenden Stammkräfte Herbert Friedrich, Michael Giglberger und Simon Wetzl verzichten. Von Beginn an entwickelte sich eine gute Partie mit hohem Tempo und Chancen auf beiden Seiten. Nach einem schlampigen Pass des Hammerauers Markus Hirmke eroberte Andreas Hirschberger in der 4. Minute den Ball und zog aus 16 Metern zentraler Position ab, aber der Schlussmann machte seinen Fehler mit einer starken Parade wieder gut. Fünf Minuten später bot sich den Gästen die erste Möglichkeit, als Daniel Götzinger seinen Kollegen Noah Wiesbacher in Szene setzte, dessen abgefälschter Schuss jedoch am langen Pfosten landete. Den Abpraller setzte Stefan Eisenreich aus kurzer Distanz neben das Ziel. Auf der anderen Seite konnte Hirmke einen Schuss von Michael Nussbaumer nur abklatschen, der überraschte Dennis Geiko zielte aus sieben Metern freistehend vorbei (11.).

Die Mannen um SG-Spielertrainer Andreas Giglberger waren nun am Drücker und erarbeiteten sich durch Geiko, Benjamin Kastenhuber und Robin Schreck gute Chancen. Der „Club“ sorgte in dieser Phase lediglich durch zwei Fernschüsse für Gefahr. Die größte Gelegenheit in der ersten Halbzeit hatte dann wiederum der auffällige Hirschberger. Als Hirmke eine Giglberger-Flanke erneut nicht festhalten konnte, brachte er den schwer zu nehmenden Ball aus kurzer Distanz nicht im Gehäuse unter. Ein Gäste-Verteidiger klärte auf der Linie.

Nach der Pause verflachte die Partie zusehends. Es entwickelte sich ein zerfahrener Kick mit wenig Höhepunkten. Hirschberger dribbelte in der 47. Minute gekonnt in den Strafraum, sein Versuch aus aussichtsreicher Position wurde jedoch abgeblockt. 20 Minuten später kombinierten die Hausherren sehenswert über Hirschberger, Nussbaumer und Geiko vor den gegnerischen Strafraum, aber erneut vergab Hirschberger aus zentraler Position. Als sich die rund 100 Zuschauer bereits auf ein 0:0 eingestellt hatten, fiel wie aus heiterem Himmel das Tor des Tages (81.): Tobias Zeltsperger schlug als letzter Mann über den Ball, der eingewechselte David Rehrl ließ sich nicht zweimal bitten und vollstreckte souverän in die lange Ecke. Tüßling/ Teising warf in der Schlussphase noch einmal alles nach vorne, konnte sich jedoch keine nennenswerte Gelegenheit mehr erspielen.

− red