Wieninger-Libella-Hallenturniere
Elf Runden am Wochenende absolviert – Nachwuchs wieder mit großem Eifer bei der Sache

13.12.2022 | Stand 13.12.2022, 11:53 Uhr

In der Vorrunde 2 der E-Junioren in Palling dominierte der SV Surberg (in Weiß), hier im Duell mit dem SV Ruhpolding. −Foto: Weitz

Insgesamt elf Runden wurden im Rahmen der Wieninger-Libella-Hallenturniere für den heimischen Fußball-Nachwuchs ausgetragen. Dabei ging es in acht Runden der „ersten“ Mannschaften jeweils um die Qualifikation für die weiterführenden Runden, hinzu kamen drei in sich abgeschlossene Turniere der „zweiten“ Mannschaften.

In Piding fand die Vorrunde 4 der C-Junioren statt. Die JFG Hochstaufen setzte sich dabei nach Hin- und Rückrunde letztlich durch und zog damit ebenso in die Endrunde ein wie die zweitplatzierte SG Laufen. Kurios: Die SG Übersee bezwang zwar zweimal die JFG Hochstaufen, musste sich aber mit dem 3. Patz begnügen. Denn neben einer Niederlage und einem Remis gegen die SG Laufen gab es in der Rückrunde auch eine Niederlage gegen die SG Ruhpolding – damit war die Endrunde verfehlt.

Ebenfalls um zwei Plätze in der Endrunde ging es bei der Vorrunde 4 der D-Junioren in Grabenstätt. Hier wurde die SG Obing, die alle ihre sechs Begegnungen gewann, Sieger vor dem FC Hammerau und der SG Chieming. Die zwei Bestplatzierten erreichten damit einen Platz in der Finalrunde.

In den je drei Vorrunden der E- und der F-Junioren ging es dagegen jeweils um Plätze für die Zwischenrunden. In der Vorrunde2 der E-Junioren in Palling sicherte sich der SB Chiemgau Traunstein mit seiner U10-Auswahl als Zweiter einen Platz in der Zwischenrunde. Das galt auch für Sieger SV Surberg. Das Rennen um Platz drei zwischen der SG Kay und dem punktgleichen SV Ruhpolding ging zwar wegen des gewonnenen direkten Vergleichs an Kay (3:2), doch letztlich konnten beide Mannschaften zufrieden sein: Auch sie stehen in der nächsten Runde. Die Vorrunde 3 fand in Anger-Aufham statt. Sieger ASV Piding und der TSV Waging lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide sind ebenso in der nächsten Runde wie der SV Laufen und die SG Schönau.

In der Vorrunde 4 im Freilassinger Badylon sicherte sich neben dem TSV Bad Reichenhall und dem BSC Surheim auch der drittplatzierte Gastgeber ESV Freilassing einen Platz in der Zwischenrunde. Diesen holte sich auch der viertplatzierte FC Hammerau. Zudem darf der Fünfte der Vorrunde2, der TSV Altenmarkt, noch auf den Einzug in die nächsthöhere Turnierebene hoffen: Bislang sind die Kicker von der Alz der beste Fünfte der vier absolvierten Vorrunden, allerdings steht die Vorrunde 1 noch aus.

Bei den F-Junioren kommen die ersten Drei pro Vorrunde plus die drei besten Vierten der sechs Vorrunden weiter. Ein Kuriosum gab’s in der Vorrunde 1 der F-Junioren in Surberg-Surtal: Zunächst hatte die DJK Otting wegen eines Skikurses abgesagt. Kurzfristig musste dann die SG Kay wegen der Erkrankung mehrerer Spieler absagen, und die DJK Otting rückte wieder ins Feld, da der Skikurs abgesagt wurde. Der Sieg ging an die SG Schönau vor dem ASV Grassau und Gastgeber SV Surberg. Doch auch die Ottinger durften sich freuen: Da sie nach den bislang vier (von sechs) absolvierten Vorrunden das Feld der Viertplatzierten anführen, haben sie ihren Platz in den Zwischenrunden schon sicher. Hoffen dürfen auch noch der TSV Chieming und der BSC Surheim II, die im Zwischenranking der Viertplatzierten die folgenden Plätze einnehmen.

− who


Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe vom Mittwoch, 14. Dezember 2022 – unter anderem im Reichenhaller Tagblatt sowie in der Südostbayerischen Rundschau.