DJK Otting II unterliegt im Finale 0:1
SV Saaldorf gewann Jubiläumsturnier, doch es ging nicht nur um sportlichen Erfolg

10.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:48 Uhr

Szene aus der Vorrundenbegegnung zwischen dem FC Hammerau und der „Ersten“ der DJK Otting (in Rot). −Foto: Weitz

Ein rundum gelungenes Jubiläum haben die Fußballerinnen der DJK Otting gefeiert. Das Kleinfeldturnier anlässlich des 40-jährigen Bestehens gewann der SV Saaldorf. Der Bezirksoberligist besiegte im Finale die DJK Otting II mit 1:0.

Pech hatte der Gastgeber, der sich in seinem Jubiläumsjahr mit dem Meistertitel in der Bezirksliga und dem Aufstieg in die Bezirksoberliga ja schon selbst reichlich beschenkt hatte, vor allem mit dem Wetter. „Das hat leider nicht so mitgespielt“, sagte Ottings Sprecherin Micha Kurz. „Deshalb haben wir am Vormittag spontan umgeplant und alles rund ums Turnier ins Bierzelt verlegt“, informierte sie. „Wir möchten uns nochmals beim Verein bedanken, dass wir alles für uns in Beschlag nehmen durften und auch für die Unterstützung während der normalen Saison.“

Charlie Eder leitete die meisten Spiele

Das Turnier wäre aber auch ohne die vielen fleißigen Helfer nicht so reibungslos über die Bühne gegangen. „Ein paar ehemalige Spielerinnen, Eltern aber auch einige unserer Nachwuchsspieler und -spielerinnen haben uns im Turnierverlauf mit Technik, Turnierleitung und Getränke- und Essensverkauf unterstützt.“ Die meisten Spiele als Schiedsrichter leitete Charlie Eder, langjähriger Trainer der Ottinger Damen. „Dieser Zusammenhalt auch zwischen ganz unterschiedlichen Altersgruppen ist schon super in Otting“, hob Kurz hervor.

Das Turnier verlief sportlich fair. Die beiden Ottinger Mannschaften wurden vor dem Turnier ausgelost, wobei das Losglück zunächst auf Seiten von Ottings „Erster“ (mehr Spielerinnen aus der echten „Ersten“) schien. Im direkten Aufeinandertreffen hatte Otting II dann aber im Halbfinale das bessere Ende für sich. Im Siebenmeterschießen feierte das Team letztlich den Einzug ins Finale. Dort traf man auf den SV Saaldorf, der sein Halbfinale gegen den SV Kay souverän mit 3:0 gewonnen hatte. Das Endspiel war dann spannend. Letztlich setzten sich die Gäste knapp, aber verdient mit 1:0 durch.

Auch die Gaudi kam an diesem Tag nicht zu kurz. Der Gastgeber lobte auch deshalb einen Meistpreis aus. „Wir wollten nicht nur die sportlichen Erfolge, sondern auch die dritte Halbzeit honorieren“, erzählte Kurz mit einem Augenzwinkern. Dieser Preis ging an die SG Veitsaurach/Weissenbronn, die ein Kurztrainingslager rund ums Jubiläumsturnier in Otting abgehalten hatte.

Micha Kurz: „Einige Mannschaften haben noch mit uns gefeiert“

Nach dem Turnier wurde im Bierzelt noch aufs Jubiläum gebührend angestoßen. „Besonders gefreut hat uns auch, dass einige Mannschaften noch mit uns gefeiert haben und unsere ehemaligen Spielerinnen so zahlreich vertreten waren“, sagte Micha Kurz. Auch mit einigen Anekdoten und Geschichten hatten sich die Oldies beim sehr kurzweiligen und festlichen Gottesdienst eingebracht und die letzten 40 Jahre Revue passieren lassen. „Und auch das Feiern bis spät in die Nacht hinein haben sie nicht verlernt“, lachte sie.

− br