Duell um Position 2
SV Oberteisendorf will Vizerang verteidigen – Schallinger-Elf in Bergen – Laufen empfängt gegen Waging

28.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:57 Uhr

Stürmer Manuel Travar ist mit dem SV Laufen am Freitag, 28. April, im Einsatz und empfängt ab 20 Uhr den TSV Waging. −Foto: Bittner

Der SV Oberteisendorf hat in der Fußball-Kreisklasse 4 den Patzer des SV Ruhpolding bei der DJK Otting (3:4) genutzt und ist im Klassement vorbeigezogen. Die Elf von Trainer Sebastian Schallinger (2./34) belegt nun den Relegationsrang und will diesen am Samstag, 29. April (15 Uhr) beim abstiegsgefährdeten TSV Bergen (11./19) verteidigen.

Allerdings brauchen auch die Gastgeber aus dem Landkreis Traunstein dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Teams am Tabellenende punkteten zuletzt alle fleißig – während Bergen den TSV Waging mit 3:0 besiegte, schlug die SG Chieming/Grabenstätt (12./19) die DJK Weildorf mit 2:0.

Der FC Bischofswiesen reist an den Chiemsee und spielt dort am Samstag, 29. April, (14 Uhr) bei der SG Chieming/Grabenstätt. Nachdem die Grün-Weiß-Schwarzen bereits das Vorrundenduell klar mit 4:1 für sich entschieden hatten, sollte die Truppe von Andreas Hochreiter auch diese Aufgabe bewältigen, um im Kampf um Platz 2 noch ein Wörtchen mitzureden. Der Fusionsklub und Bergen liefern sich hingegen ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Beide Mannschaften holten in 19 Spielen bislang 19 Zähler und belegen die Abstiegs-Relegationsränge. Zudem haben die Teams fünf Dreier, vier Unentschieden und zehn Niederlagen auf dem Konto.

Einen deutlichen Unterschied gibt’s allerdings beim Torverhältnis: Während Bergen bereits 34 Treffer erzielt und lediglich 33 Gegentore kassiert hat, musste die SG Chieming/Grabenstätt bei 30 eigenen Treffern bereits 54 einstecken – mehr Gegentore bekam lediglich das Schlusslicht SB Chiemgau Traunstein II (13./15), das an diesem Wochenende spielfrei ist.

Der Schritt aus der Abstiegszone ist der DJK Otting (10./22) mit vier Siegen in den sechs Spielen nach der Winterpause zwar geglückt, die Mannschaft ist jedoch immer noch nicht sicher – lediglich drei Zähler beträgt der Vorsprung auf einen Relegationsplatz. Mit einem Erfolg am Samstag, 29. April, (16 Uhr) bei der DJK Weildorf (7./24) kann Otting allerdings die Gastgeber im Klassement hinter sich lassen und in den Abstiegskampf hineinziehen. Das könnte sowohl dem SV Laufen (9./23), als auch dem TSV Waging (8./24) noch drohen, die sich im direkten Duell bereits am Freitag, 28. April, ab 20 Uhr in der Freilassinger Straße gegenüberstehen. Beide Mannschaften haben sich vorgenommen, den Abstand zur Abstiegszone mit einem Sieg vergrößern.

Der SV Kirchanschöring II (4./32) hat hingegen immer noch den 2. Platz im Visier, auch wenn der Rückstand nach der 2:3-Niederlage in Bischofswiesen nun zwei Punkte beträgt. Mit einem Triumph am Samstag, 29. April, um 15 Uhr beim ASV Piding (6./26), der unter Woche beim torreichen 3:3 gegen Waging im Einsatz war, kann die Bayernliga-Reserve den Kampf um den Relegationsrang weiter offen gestalten.

− jom