Traunstein gegen Neubeuern
„Spielerisch immer besser geworden“: Saaldorf-Damen in Gilching zu Gast – Bei Otting soll der Knoten platzen

28.09.2023 | Stand 28.09.2023, 5:00 Uhr

Marina Aglassinger (links) – hier gegen die Ottingerin Alexandra Schörgnhofer – muss mit ihren Saaldorferinnen am Sonntag beim TSV Gilching/Argelsried im Landkreis Starnberg ran.  − Foto: Bittner

Die Fußballerinnen des SV Saaldorf sind in dieser Spielzeit in der Bezirksoberliga noch ungeschlagen und fuhren bislang einen Erfolg sowie drei Remis ein. Noch nicht so ganz in der neuen Umgebung ist Aufsteiger DJK Otting angekommen: Das Team von Markus Kretz wartet nach drei Partien noch auf den ersten Zähler. Doch der DJK-Coach ist zuversichtlich, dass der Knoten womöglich schon am Samstag, 30. September, (15 Uhr) gegen den FSV Höhenrain platzen wird.

Zum Aufeinandertreffen zweier noch ungeschlagener Teams kommt es am Sonntag, 1. Oktober, (13 Uhr) in Gilching. Der SV Saaldorf reist selbstbewusst in den Landkreis Starnberg. Die Aufgabe beim dreimal siegreichen Rangdritten hat es jedoch in sich: Der Gastgeber präsentierte sich in den ersten drei Begegnungen treffsicher (neun Tore) und abwehrstark (erst zwei Gegentreffer). Das schrecke ihre Mannschaft allerdings nicht ab, betont Tatjana Steinau. „Bislang sind wir auch noch ungeschlagen und geben alles, dass das noch weiter so bleibt. Wir sind spielerisch von Spiel zu Spiel immer besser geworden, und die Stimmung in der Mannschaft ist gut.“ Zudem sind die zuletzt fehlende Stürmerin Katrin Zellner und Mittelfeldspielerin Franziska Ortwein wieder mit am Start.

Bei der DJK Traunstein ist man mit dem Saisonauftakt in der Bezirksliga logischerweise rundherum zufrieden: Mehr wie drei Siege in drei Begegnungen geht einfach nicht, noch dazu steht der Absteiger an der Tabellenspitze. Für die Kreisstädter steht am Samstag, 30. September, (12 Uhr) nun die Heimpartie gegen den TSV Neubeuern auf dem Spielplan. Die Partie wird alles andere als ein Selbstläufer.

In der Kreisliga steht die SG Weildorf/Oberteisendorf/Petting noch mit leeren Händen da. Nach zwei Niederlagen am Stück soll nun am Samstag, 30. September, (17 Uhr) in Weildorf gegen die SG Feldkirchen/Vagen der Bock umgestoßen werden. Nach dem spielfreien Wochenende greift auch der SV Neukirchen wieder ins Kreisklassen-Geschehen ein. Der Aufsteiger, der im ersten Saisonspiel einen 4:0-Sieg gegen den FC Kirchweidach eintütete, muss am Samstag (17 Uhr) – gespielt wird auf der Sportanlage in Obertaufkirchen – zur heimstarken SG Obertaufkirchen/Grüntegernbach reisen. „Nach dem positiven Saisonstart wollen wir zumindest ein Remis erreichen“, betonte Neukirchens Co-Trainer Ralf Wildner.

Zu einem Derby kommt es am Sonntag, 1. Oktober, ab 16 Uhr bei der DJK Nußdorf. Dort ist die SG Fridolfing/Laufen zu Gast. Beide Mannschaften warten noch auf die ersten Saisonpunkte.

− br