Traunstein: Guter Bezirksliga-Einstand
Saaldorf-Damen ärgern sich über spätes 2:2 beim FC Stern München II – Otting 3:4 gegen „Zweite“ von Forstern

13.09.2023 | Stand 13.09.2023, 10:00 Uhr

Zweites Spiel, zweites Unentschieden: Saaldorfs Laura Gugerbauer erreichte mit ihrem BOL-Team nach Rückstand ein 2:2 beim FC Stern München II. −Foto: Bittner

Ein Remis für den SV Saaldorf und eine knappe 3:4-Niederlage von Neuling DJK Otting haben das Geschehen am 2. Spieltag der Fußball-Bezirksoberliga der Frauen geprägt. Hinzu kam ein 3:2-Auswärtserfolg des TV Altötting, der in den letzten Minuten einen 1:2-Rückstand noch drehte. In der Bezirksliga gab’s zudem einen Heimsieg für die heimische Auswahl: Die DJK Traunstein setzte sich gegen die SG Bad Aibling mit 1:0 durch. Am kommenden Wochenende geht’s dann auch in den unteren Klassen mit den Pflichtpartien los.

Etwas enttäuscht waren die Damen des SV Saaldorf nach ihrem 2:2 beim FC Stern München II, hatten sie doch in der 90. Minute noch den Ausgleich kassiert. „Es fühlt sich eher so an, als hätten wir zwei Punkte verloren als einen gewonnen – gerade, weil die zweite Halbzeit so gut war“, bilanziert Kapitänin Marina Aglassinger. „Es ist immer ärgerlich, in der letzten Minute einen Gegentreffer zu bekommen. Da hätten wir einfach bis zum Ende hochkonzentriert bleiben müssen. Nächste Woche wird’s dann Zeit für den ersten Sieg.“

Heimelf zieht Mitte des ersten Durchgangs in Front

In der bayerischen Landeshauptstadt hatten die Gastgeberinnen die erste Möglichkeit, der Schussversuch ging jedoch über den Kasten (4.). Mitte des ersten Durchgangs zog die Heimelf dann in Front: Beim Schuss von Miriam Duscher war Torfrau Lena Hafner zwar noch am Leder dran, konnte es jedoch nicht mehr entscheidend abwehren (22.). Glück hatten die Gästeschützlinge von Trainer Manfred Stelzig kurz vor der Pause, als die Hausherrinnen einen Freistoß an die Latte setzten, Bianca Butzhammer klärte anschließend zur Ecke (37.). „Wir sind nicht so wirklich ins Spiel gekommen, Stern hat mehr den Ball gehabt und einfach mehr gespielt“, kommentiert Aglassinger die ersten 45 Minuten.

Sandra Otto steht goldrichtig

Nach dem Seitenwechsel schrieb Saaldorf zum ersten Mal an. Nach einem Aglassinger-Freistoß an der Strafraumkante ließ Torfrau Eva Maria Boroga die Kugel nur abprallen, Sandra Otto stand goldrichtig und staubte zum 1:1 ab (50.). Der SVS hatte nun Blut geleckt und wollte mehr: Aglassinger scheiterte jedoch zunächst am Pfosten (67.). Fünf Zeigerumdrehungen später zielte sie genauer und brachte ihre Farben in Führung. Franziska Neuner hatte ein ideales Zuspiel für die SVS-Kapitänin parat, welche die Kugel über Keeperin Boroga in den Kasten hob. Nun sprach alles für den Gästedreier, doch Bettina Graf hatte etwas dagegen und markierte für die Gastgeberinnen das 2:2. Damit muss sich die Stelzig-Truppe in den ersten beiden Begegnungen mit zwei Remis begnügen.

Eine 3:4-Niederlage gegen den FC Forstern II musste Neuling DJK Otting zum BOL-Einstand schlucken. „Wir haben blöd verloren. Der Gegner hatte fünf Chancen, davon waren vier drin – und alle vier waren tatsächlich unhaltbar“, ärgert sich Trainer Markus Kretz. Das galt auch für das 0:1, als Laura Schuhbauer aus gut 35 Metern exakt ins Kreuzeck traf (9.). Nach dem 0:2 durch Maria Zierer (29.) egalisierten die Gastgeberinnen das Resultat durch Michaela Kurz (37.) und Michaela Gradl (43.) noch im ersten Durchgang.

Kretz: „Ärgerlich, weil mehr drin war“

Nach dem Seitenwechsel „hatten wir eine klare Möglichkeit allein vor der gegnerischen Torfrau – doch selbst der Nachschuss war nicht drin“, berichtet Kretz. Stattdessen fing sich die DJK im Gegenzug das 2:3. Als die Ottingerinnen in der Schlussviertelstunde den gegnerischen Kasten berannten und auf den Ausgleich drängten, nutzten die Gäste durch Julia Marjanovic eine Kontergelegenheit (89.). Otting gab sich jedoch nicht geschlagen und verkürzte durch Gradl. Der Ausgleich gelang in der fünfminütigen Nachspielzeit allerdings nicht mehr. „Es ist halt ärgerlich, weil mehr drin war – wir hätten sogar gewinnen müssen“, findet Kretz – und hofft, dass am kommenden Samstag (17 Uhr) gegen den MTV Dießen der erste Saison-Dreier folgt.

Positive Grundstimmung in der Kreisstadt

In der Bezirksliga tütete Absteiger DJK Traunstein mit seinem neuen Übungsleiter Martin Baumgartl einen 1:0-Erfolg über die SG FFC Bad Aibling ein. „Es ist immer sehr gut, mit einem Sieg in eine Saison zu starten, dann muss man nicht gleich den verlorenen Punkten hinterherlaufen“, freut sich Co-Trainer Bernhard Schneider. „Wir haben derzeit eine positive Grundstimmung und hatten zuletzt sogar 19 Leute im Training.“ In der Auseinandersetzung gegen den Vorjahreszweiten mussten sich die DJK-Damen zwar erst ein wenig in die Partie reinkämpfen, behielten jedoch dank des Treffers von Theresa Christofori (43.) die Oberhand. Überbewerten will Schneider den Erfolg allerdings nicht: „Ich weiß nicht, wie Bad Aibling heuer einzuschätzen ist. Wir müssen überhaupt erst abwarten, wie wir in die Saison kommen.“ – who