Schnelle Einigung
Pleiskirchen stellt Weichen – Marius Duhnke übernimmt Team im Sommer als Spielertrainer

31.01.2024 | Stand 31.01.2024, 14:47 Uhr

Im September wurde Marius Duhnke in Töging als Spielertrainer entlassen, im Sommer übernimmt er Pleiskirchen. − Foto: mb.presse

Beim DJK-SV Pleiskirchen, der als Tabellenzweiter der Fußball-Kreisklasse3 noch munter im Aufstiegsrennen mitmischt, ist bereist jetzt die wichtigste Personalentscheidung für die Saison 2024/25 gefallen. Nach zwei Runden unter der Regie von Thomas Gruber übernimmt in der nächsten Spielzeit Marius Duhnke (30) das Team.

„Der Thomas hat uns vor Weihnachten informiert, dass er nach dieser Saison aus privaten Gründen nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen wird. Wir sind dann recht schnell auf Marius Duhnke gekommen und man war sich auch rasch einig“, berichtet Josef Stummvoll aus der Abteilungsleitung der Pleiskirchner. Duhnke, der nach der fußballerischen Ausbildung beim FC Bayern München (U16 bis U19) als Aktiver unter anderem bei der SpVgg Unterhaching und beim SV Wacker Burghausen am Ball war, tritt im Holzland seine dritte Stelle als Übungsleiter an. Zuvor war er sowohl beim TSV Reischach als auch dem FC Töging als Spielertrainer unter Vertrag. Auch in Pleiskirchen soll der Ex-Profi, der sich nach seiner Entlassung in Töging im September zuletzt beim SV Erlbach fitgehalten hat, weiterhin aktiv mit dem Platz stehen. „Unklar ist noch, ob Simon Salzinger als Co-Trainer im Boot bleibt“, so Stummvoll.

Die Mannschaft wurde letzten Freitag beim Trainingsauftakt über die Entwicklung im Verein informiert. In einer vierwöchigen Vorbereitungsphase will Gruber den Grundstein für eine erfolgreiche Frühjahrsrunde legen, die bestenfalls mit dem Aufstieg abgeschlossen werden soll. Aktuell rangiert die Truppe mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer TuS Traunreut auf Platz2 der 13er-Staffel.

Bis es am 23. März beim FC Töging II erstmals im neuen Jahr um Punkte geht, stehen drei Vorbereitungsspiele auf dem Terminkalender: Am 24. Februar um 15 Uhr treten die Pleiskirchner beim niederbayerischen Kreisligisten DJK-SV Geratskirchen an, dann noch zweimal zuhause: Am 2. März (14 Uhr) gegen die SG Tüßling/Teising und am 16. März (13 Uhr) gegen den SV Linde Tacherting. Zwischen den beiden Hausaufgaben gegen das Spitzenduo der Kreisliga2 Inn/Salzach fährt der DJK-Tross am 7. März für vier Tage ins Trainingslager nach Medulin (Kroatien).

− cze