Kreisklasse 3:
Pleiskirchen ist wieder Tabellenführer – Holzland-Truppe trumpft bei Töging II mit 2:0 auf

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 18:24 Uhr

Mit dem neunten Sieg der Saison, einem 4:0 in Haiming, sind Alexander Lang (links, gegen Dominik Boltos) und seine Neuöttinger in die Frühjahrsrunde der Kreisklasse 3 gestartet. − Foto: Nöbauer

Beim Jahresstart der Fußball-Kreisklasse3 konnte der DJK-SV Pleiskirchen jubeln. Nach dem 2:0-Sieg beim Nachbarn FC Töging II und dem gleichzeitigen 0:0 des bisherigen Spitzenreiters TuS Traunreut beim SV Unterneukirchen steht die Holzland-Truppe wieder ganz oben in der Rangfolge. Stark agierte auch die SG Kirchweidach/ Halsbach, die den TSV Heiligkreuz mit 1:0 entzauberte. Der TSV Neuötting gewann derweil beim SV Haiming klar mit 4:0 und mischt weiter in der Spitzengruppe mit.

Der SV Haiming notierte im Heimderby gegen den TSV Neuötting gleich in der 3. Minute zwei Chancen durch Tobias Unterstöger, aber Gäste-Torhüter Richard Gergye war hellwach und parierte souverän. Dann dominierten die lauffreudigen Neuöttinger das Geschehen nach Belieben. In Minute27 wollte der TSV-Anhang schon jubeln, aber Tobias Hirt – Winterneuzugang vom TSV Winhöring – traf nur den Querbalken. Kurz darauf rettete SV-Schlussmann Philipp Brantl gegen Daniel Kagerer das 0:0 in die Pause. In die andere Spielrichtung war das Duell binnen sieben Minuten entschieden: Alexander Kreiner, Alexander Lang und Aysen Halata per Strafstoß (nach Foul des eingewechselten Christian Kinka an Kreiner) stellten auf 3:0. Damit war die Messe gelesen, Neuötting aber noch nicht satt: „Joker“ Simon Graml besorgte den verdienten Endstand.

Einen perfekten Start ins Jahr 2024 erwischte die SG Kirchweidach/Halsbach, die beim TSV Heiligkreuz einen Dreier landete. Im ersten Durchgang sahen die 90 Besucher ein äußerst ausgeglichenes Spiel mit wenig Torszenen und einen recht glücklichen Treffer für die Spielgemeinschaft. Nach einem langen Einwurf auf Höhe der Strafraumlinie wurde der Ball von einem TSV-Abwehrspieler so unglücklich abgefälscht, dass er Paul Krejci genau vor die Füße fiel und dieser problemlos abschließen konnte. Im zweiten Abschnitt notierte Kirchweidach/ Halsbach zwar keinen Torschuss mehr, verteidigte aber äußerst geschickt und ließ kaum noch etwas zu. Beinahe wäre „Santa Cruz“ trotzdem noch der Ausgleich gelungen, aber bei der letzten Aktion des Spiels traf Jonas Sinzinger nur die Latte. „Eine Punkteteilung hätte das Spielgeschehen korrekt widergespiegelt. Aber Kirchweidach ist dank seiner starken Defensive und auch mit etwas Glück als Sieger vom Platz gegangen“, erklärte Heiligkreuz-Trainer Tobias Zimmermann-Neumeier.

Der FC Töging II ging zuhause vor 150 Zuschauern gegen den Nachbarn DJK-SV Pleiskirchen leer aus. Gleich in der 1. Minute hatte Stefan Mutschler das 1:0 für die Bezirksliga-Reserve auf dem Fuß, aber er verfehlte das Ziel um Haaresbreite. Pleiskirchen hatte dann mehr vom Spiel und ging verdient in Führung: Einen Querpass von Maximilian Hagl nahm Jonas Rentel geschickt an und vollstreckte. Mutschler hätte ausgleichen können, aber sein Kopfball war zu harmlos. Auch dem Gast fehlte das Zielwasser, Stephan Masberger verpasste das 0:2. Gleich nach der Pause gelang dem Holzland-Team die Vorentscheidung: Schiedsrichter Gerhard Fraundorfer (SV Reut) pfiff rund 20 Meter vor dem Tor Freistoß und dafür hat Pleiskirchen einen Spezialisten: Simon Salzinger machte seinen Job mit Bravour – 0:2. In der Schlussphase wurde die Partie hitzig, aber die Elf von Thomas Gruber ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Im Duell des SV Unterneukirchen gegen den TuS Traunreut warteten die 180 Besucher vergeblich auf Tore. Im ersten Durchgang schenkten sich die Teams nichts, viele Zweikämpfe bestimmten das Geschehen. Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware, die beste hatte der Hausherr durch Artur Michaelis. Der hoch aufgeschossene Angreifer der Grün-Weißen konnte das feine Zuspiel von Gabriel Herzog aber nicht verwerten. Traunreut kam dann deutlich frischer aus der Kabine, hatte zunächst mehr vom Spiel, blieb in der Offensive aber ohne jede Wirkung. Kurz vor Schluss hatte Unterneukirchen Pech, als Thomas Reichenspurner aus 14 Metern abzog, jedoch das Ziel knapp verfehlte. Unter dem Strich bleibt der SVU seiner Linie treu: Er erzielt kaum Treffer, kassiert aber auch keine. Das Torverhältnis nach 15 Spielen von 17:10 spricht Bände.

TSV Neumarkt-St. Veit – TSV Tittmoning 3:1 (1:1). Tore: 0:1 Philipp Schupfner (1.), 1:1 Michael Buchner (7.), 2:1 Michael Spirkl (78.), 3:1 Matthias Reiter (84.), Zuschauer: 130.

TSV Heiligkreuz – SG Kirchweidach/Halsbach 0:1 (0:1). Tore: 0:1 Paul Krejci (31.). Zuschauer: 90.

SV Haiming – TSV Neuötting 0:4 (0:0). Tore: 0:1 Alexander Kreiner (54.), 0:2 Alexander Lang (57.), 0:3 Aysen Halata (61., Foulelfmeter), 0:4 Simon Graml (73.). Zuschauer: 50.

FC Töging II – DJK-SV Pleiskirchen 0:2 (0:1). Tore: 0:1 Jonas Rentel (37.), 0:2 Simon Salzinger (48.). Zuschauer: 150.

FC Mühldorf – SV Oberbergkirchen 3:1 (1:1). Tore: 1:0 Bastian Herrmann (4.), 1:1 Tobias Huber (13.), 2:1 Paul Meyer (52.), 3:1 Marius Hutterer (90.). Zuschauer: 150.

SV Unterneukirchen – TuS Traunreut 0:0 (0:0). Zuschauer: 180.

− cze