Verdienter 2:1-Erfolg
Engelsberg gewinnt und ist mittendrin im Titelrennen – Standards entscheiden gegen Hammerau

24.03.2024 | Stand 24.03.2024, 14:14 Uhr

Der Engelsberger Neuzugang Hannes Langenecker (rechts, gegen Hammeraus Noah Wiesbacher) steuerte beim 2:1 ein Tor bei. − F.: mb.presse

Beim Jahresstart der Fußball-Kreisliga2 feierte der spielbestimmende TuS Engelsberg einen verdienten 2:1-Heimsieg und gewährte dem FC Hammerau nahezu keine Torchancen. Nach dem neunten Dreier der Saison sind die Mannen von TuS-Trainer Stanley König als Mitglied des punktgleichen Führungstrios mittendrin im Rennen um den Titel.

Vor rund 100 Zuschauern waren die Engelsberger von Anfang an bemüht, spielerisch vor das Tor des Gegners zu kommen. Hammerau hingegen setzte auf eine andere Spielanlage und probierte es mit schnellen Bällen in die Spitze und Standardsituationen. Zum besten FC-Akteur avancierte Markus Hirmke. Der Torhüter war über 90 Minuten lang hellwach und seiner Mannschaft ein sicherer Rückhalt.

In der 14. Minute spielte Marc Abel seinen TuS-Kollegen Filip Makopek-Pusek am Strafraum frei und die Innenverteidigung der Gäste konnte ihn nur durch ein Foul stoppen. Den Freistoß aus 18 Metern verwandelte Kapitän Markus Abel eiskalt. In der Folge nahmen die Engelsberger den Fuß vom Gaspedal, worauf der Kontrahent mehr Spielanteile verbuchte und immer wieder zu Standardsituationen um den gegnerischen Strafraum kam. Die Hausherren verteidigten jedoch gekonnt. Weil die Defensive um Florjan Deliu sicher stand, wurde Keeper Andreas Absmeier nicht wirklich geprüft. In der 45. Minute schlug Marc Abel einen Freistoß aus rund 40 Metern vor den Kasten des FC und Thomas Ober netzte ein. Schiedsrichter Mustafa Kücük (TV Feldkirchen) hatte jedoch eine Abseitsstellung gesehen.

Nach der Halbzeit war die König-Truppe wieder sehr aktiv. Eine Flanke von Makopek-Pusek beförderte Marc Abel mit dem Kopf über den Balken (53.). Zwei Minuten später spielte Marc Abel auf Sven Illguth, der aus 12 Metern an einer sensationellen Parade von Hirmke scheiterte. In der 56. Minute klappte es mit dem 2:0: Eine Ecke von Cem Özgemüs landete bei Hannes Langenecker und der Neuzugang köpfte ein.

Danach entwickelte sich ein Duell mit vielen Fehlern, langen Bällen und Ausrutschern, was dem einsetzenden Regen und den schwierigen Bodenverhältnissen geschuldet war. In der 90. Minute wurde eine Ecke für Hammerau zunächst geklärt. Den zweiten Versuch aus dem Rückraum bereinigte Özgemüs auf der Linie, aber Andreas Högler beförderte das Leder aus kurzer Entfernung ins Netz.

− red