10. Spieltag der Kreisliga 2
Ohne sechs Akteure: Engelsberg holt Punkt in Mehring – Reischach feiert 2:0-Heimerfolg

09.10.2022 | Stand 09.10.2022, 20:04 Uhr

Mehrings Andreas Bonauer (in Schwarz) versucht sich gegen Engelsbergs Torschützen Sven Illguth durchzusetzen. −Foto: Zucker

Keinen Sieger gab’s im Heimspiel des SV Mehring gegen den TuS Engelsberg. Die Mannschaften der Fußball-Kreisliga 2 trennten sich 1:1. Eine deutliche 1:4-Niederlage musste die SG Tüßling/Teising beim SV Kay hinnehmen, der damit den ersten Saisonsieg feierte. Der TSV Reischach holte hingegen einen 2:0-Heimerfolg gegen den TSV Emmering.

Der TuS musste in der Partie in Mehring auf eine Vielzahl an Stammspielern verzichten. Adrian Zabergja und Florjan Deliu fehlten rotgesperrt, Filip Makopek musste sich einer Schulter-OP unterziehen und Dennis Czika, Marc Abel sowie Stefan Ochs fielen kurzfristig krankheitsbedingt aus. Kapitän Markus Abel hatte am Vorabend der Partie 40 Grad Fieber, stand jedoch trotzdem, aufgrund des personellen Engpasses, 90 Minuten auf dem Platz. Mit der ersten Chance erzielten die Gäste das 0:1. Kevin Konschuh wollte den Ball zu Keeper Yannick Schober zurückspielen, traf jedoch die Kugel nicht richtig, Sven Illguth lief dazwischen und versenkte sie im Nachschuss. Die Truppe von Stanley König gab weiterhin den Ton an und erspielte sich mehrere Chancen, die immer von einem Bein oder vom guten Torhüter Schober vereitelt wurden. Die Hausherren schafften es in dieser Phase nicht, sich zwingende Möglichkeiten herauszuspielen. Nach 30 Minuten musste Engelsbergs Samuel Schwoshuber verletzt vom Platz, der eingewechselte Massimiliano Ziaco traf kurz darauf nur das Außennetz. Jetzt wurde Mehring sicherer und kam zu ersten guten Gelegenheiten, jedoch scheiterten Niklas Greilinger und Manuel Longhino an Goalie Andreas Absmeier oder sie verzogen knapp.

Die Mannschaft von Spielertrainer Waldemar Beitow kam mit viel Schwung aus der Kabine. In der 52. Minute waren sich zwei TuS-Kicker nicht ganz einig, und beim zweiten Klärungsversuch wurde Longhino im Strafraum gefoult. Schiedsrichter Mario Haßlberger (SC Frasdorf) zeigte auf den Punkt. Greilinger trat an und scheiterte am glänzend reagierenden Absmeier. Die Hausherren blieben dran. Nach einem Foul am Engelsberger Christian Feichtner in der gegnerischen Hälfte orientierte sich der TuS nach vorn. Doch der gute Schiedsrichter gab den Freistoß für den SVM. Die Kugel erreichte Longhino, der seinen Gegenspielern entwischt war und den herauseilenden Absmeier clever überwand (66.). Der Gastgeber drückte nach dem Ausgleich weiter, Engelsberg lauerte. So kam Illguth in der 75. Minute über einen Konter zu seiner nächsten Chance und schoss knapp am Gehäuse vorbei. Kurz darauf eine Ecke für die Gäste: Marco Pugliese kam drei Meter vorm Tor mit links zum Abschluss, doch Schober zeichnete sich aus. „Wir haben heute aus der Not einen Tugend gemacht und nehmen verdient einen Punkt aus Mehring mit“, so das Fazit von König.

− Robert Madl/red

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Printausgabe am Montag, 10. Oktober – unter anderem im Alt-Neuöttinger Anzeiger.