Zu-Null-Siege für Otting und Saaldorf
Bezirksoberligisten präsentieren sich defensiv stabil – DJK Traunstein bezwingt Schwaig

15.11.2023 | Stand 15.11.2023, 11:13 Uhr

Marina Aglassinger erzielte einen Hattrick für Saaldorf. − Foto: Bittner

Das waren ganz wichtige Punkte für die DJK Otting in der Bezirksoberliga der Fußballerinnen: Der Aufsteiger gewann das Heimspiel gegen die SpVgg Röhrmoos mit 3:0 und machte damit einen Sprung auf Platz 8 (10 Spiele/8 Punkte). Auch der Tabellensechste SV Saaldorf (10/15) feierte mit 4:0 beim FSV Höhenrain einen Zu-Null-Sieg.

Beim Blick auf die Tabelle sagt Ottings Trainer Markus Kretz aber klipp und klar: „Wir dürfen uns davon jetzt auch nicht blenden lassen.“ Denn es sei alles dicht zusammen: Die Mannschaften von Platz acht – also Otting – bis Rang 11 haben aktuell alle 8 Zähler gesammelt. Der FC Stern München II, der auf den ersten der beiden Abstiegsplätze steht, hat sechs Punkte.

Mit der Partie gegen Röhrmoos (10/8) war Kretz sehr zufrieden. „Das war ein souveräner Sieg.“ Michaela Kurz brachte ihre Farben früh in Führung (4.), in der Folge hatte die DJK laut Kretz noch einige gute Möglichkeiten, brachte aber die Kugel zunächst kein weiteres Mal im Tor mehr unter.

Einen Aufreger gab’s gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Heim-Elf forderte einen Platzverweis, als Torfrau Johanna Kornprobst Michaela Gradl von den Beinen holte, doch der sonst souverän leitende Schiedsrichter zeigte Gelb und sprach Otting einen Freistoß zu. In der 55. Minute zeigte er dann auf den Punkt, als Judith Neumeier im Sechzehner von den Beinen geholt wurde. Gradl verwandelte zum 2:0. Für den Schlusspunkt sorgte Patrizia Neumann in der 65. Minute, als sie einen Freistoß von Alexandra Schörgnhofer volley in den Maschen versenkte.

„Das Spiel wurde souverän gewonnen“, freute sich Saaldorfs Torschützin zum 1:0, Tatjana Steinau. „Die erste Halbzeit war wohl die beste der Saison bisher“, ergänzte sie nach dem 4:0-Sieg beim FSV Höhenrain. Der Führungstreffer fiel nach nur zwei Minuten. Einen schönen SVS-Angriff schloss zunächst Marina Aglassinger ab, die aber noch an der Torfrau scheiterte, im Nachschuss war Steinau zur Stelle (2.). Zwischenzeitlich gelang Höhenrain der Ausgleich, aber das Tor wurde wegen Abseits nicht gegeben. Kurz vor der Pause schepperte es erneut im FSV-Kasten: Steinau steckte nach einem Querpass von Franziska Ortwein auf Aglassinger durch, die im Nachschuss die Kugel im Netz versenkte (43.).

Nach dem Wechsel machte Aglassinger in der 77. Minute alles klar: Nach Vorarbeit von Katrin Zellner lupfte sie den Ball zum 3:0 ins Tor. Vier Minuten später war sie erneut zur Stelle und erzielte das 4:0 – es war ihr zehntes Saisontor. „Die zweite Halbzeit begann etwas langsam, Höhenrain hatte eine Phase mit vielen Ecken, konnte allerdings nichts verwerten. Wir haben dann genau zum richtigen Zeitpunkt wieder getroffen“, sagte Steinau.

Der am vergangenen Wochenende spielfreie TV Altötting (10/23) ist in der Tabelle einen Platz zurückgefallen. Neuer Zweiter ist jetzt der punktgleiche MTV Dießen (10/23).

In der Bezirksliga verabschiedet sich die DJK Traunstein als Spitzenreiter (9/24) in die Winterpause. Der Absteiger kann auf eine starke Vorrunde (acht Siege, eine Niederlage) zurückblicken. Der Vorsprung auf die SG FFC Bad Aibling beträgt fünf Punkte, allerdings hat der Konkurrent noch ein Spiel weniger ausgetragen. Im letzten Heimspiel 2023 gab’s für die DJK ein 3:1 gegen Schwaig. Der Gastgeber startete konzentriert ins Match. Gäste-Torhüterin Sophie Zeilhofer bewahrte ihr Team vor einem Rückstand. Auf der Gegenseite zeigte sich bei Vorstößen der Gäste Ersatztorhüterin Eva Lochner auf dem Posten. In der 32. Minute war es endlich soweit, das verdiente 1:0 für Traunstein fiel nach wunderschönem Kombinationsspiel zwischen Nina Hardebusch und Sarah Axthammer. Letztere steckte schließlich für Theresa Christofori durch und die schob das Leder zur Führung ins Netz.

Nur wenige Minuten später erhöhte die Heim-Elf auf 2:0. Nach einer DJK-Ecke landete die Kugel im Getümmel innerhalb des Sechzehners. Nach einem Klärungsversuch kam Lisa Maier ans Leder und nahm das Geschenk in der 40. Minute dankend an. Nach der Pause hielt Schwaig gut dagegen, hatte aber nach vorne nur wenige Möglichkeiten. In der 70. Minute stellte die DJK auf 3:0. Nach einer schnell ausgeführten Ecke durch Axthammer und Maier schlug Kapitänin Sarah Axthammer eine Traumflanke auf Christina Lohmeier, welche per Kopf einnetzte. Trotzdem ließen die Schwaigerinnen die Köpfe nicht hängen und kamen kurz vor Schluss doch noch zu einem Treffer.

Für die SG Weildorf/Oberteisendorf/Petting gab es in der Kreisliga auch in Waldhausen keine Punkte. Von Anfang an waren die Gastgeberinnen besser im Spiel, und mit 7:1 fiel das Ergebnis am Ende auch deutlich aus. Marina Maier eröffnete den Torreigen (6.). Kurz darauf gelang Paulina Baumüller zwar noch der Ausgleich, aber dann nahm das Unheil seinen Lauf. Noch vor der Pause erhöhten Veronika Bichler (24.) und Susanne Frank (45.) auf 3:1. Auch nach dem Wechsel hatte die SG Weildorf keine zwingenden Chancen. Auf der Gegenseite traf Maria Rannetsberger (76.) und kurz vor Schluss reihten sich noch Lena Hochreiter (86.) und Eliza Stecher mit ihrem Doppelpack (88./90.) in die Torschützenliste ein. Einen Sieg landete in dieser Liga die SG Engelsberg/Garching, je einen Punkt holten der SV Kay und der TSV Altenmarkt.

In der Kreisklasse hat die DJK Nußdorf ihre Serie mit dem 1:1 im Heimspiel gegen die SG Hohenthann II fortgesetzt. Der Absteiger (8/8) ist jetzt seit vier Spielen ungeschlagen.

− br