Hammerau auf einem guten Weg
Beim „Club“ tut sich was: 3:0-Erfolg in Au – Högler kehrt aus Freilassing zurück – Sportliche Leitung bleibt erhalten

14.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:08 Uhr

Andreas Högler (links) spielte in allen Jugendmannschaften der Hammerauer. Im kommenden Jahr trägt er wieder das „Club“-Trikot.

Nichts für schwache Nerven ist das Saisonfinish des FC Hammerau in der Fußball-Kreisliga 1. Trotz eines überzeugenden 3:0-Auftritts beim ASV Au ist der Klassenerhalt für die Elf von René Pessler immer noch nicht in trockenen Tüchern.

Am Kreuthweg machte die „Club“-Elf ihre Sache sehr gut. Das ersatzgeschwächte Team kämpfte voller Leidenschaft um jeden Zentimeter. Auch eine weitere Verletzung von Simon Tausche, der nach einer knappen Stunde vom Feld musste, warf die Hammerauer nicht zurück. Während die Gastgeber ihre Chancen nicht in Tore ummünzten, schlug der „Club“ eiskalt zu. Die Gäste hatten allerdings gleich zu Beginn beim Eigentor von Stefan Stahl die nötige Portion Glück (2.). Als dann Noah Wiesbacher zehn Minuten vor dem Seitenwechsel auf 2:0 erhöhte, roch es nach einer faustdicken Überraschung. Da auch Schlussmann Markus Hirmke einen sehr guten Tag erwischte, hielt die Führung bis in die Schlussminuten. Auch ein Platzverweis für Almir Omanovic änderte nichts am Verlauf. Wiesbacher machte mit seinem zweiten Treffer in der Nachspielzeit den Deckel drauf (90.+3).

Abseits des Feldes tut sich auch einiges beim „Club“: Die jungen Spieler sollen künftig von erfahrenen Akteuren wie Manuel Weiß oder Stefan Eisenreich angeführt werden. Die Hammerauer Eigengewächse laufen seit rund zehn Jahren für die „Erste“ auf. Zu dieser Generation gesellt sich in der kommenden Spielzeit auch Andreas Högler. Der enorm starke Innenverteidiger, der einige Jahre für den ESV Freilassing aktiv war und dort sogar zum Kapitän aufstieg, kehrt nun zu seinem Heimatverein zurück. Gegenüber den Eisenbahnern zeigt sich der 30-Jährige „für die vielen schönen Momente und Erfahrungen sehr dankbar“. Über seine Rückkehr freut sich der „Club“ riesig. „Seine Erfahrung, das Können und der Stallgeruch sind perfekt für unsere künftige Mannschaft“, äußern sich die sportlichen Organisatoren Erwin Haas und Florian Schwaiger, die auch in der kommenden Saison für dieses Amt parat stehen.

Ebenfalls spruchreif ist, dass auch das gesamte Trainerteam für die nächste Spielzeit zugesagt hat. So wird die „Erste“ weiterhin von Cheftrainer René Pessler und seinem Assistenten Rainer Geigl betreut. Die Reserve coacht wie gewohnt Fatos Krasniqi. Rund um den Platz wird hier Markus Fuchs organisatorisch tätig sein. „Über die Konstanz in der sportlichen Leitung sind wir sehr froh. Nun gilt es, den Klassenerhalt in der Kreisliga 1 final zu realisieren. Auch wenn es gut ausschaut, kann in dieser verrückten Saison noch vieles passieren“, gibt Hammeraus Vorsitzender Gernot Althammer einen Ausblick auf die kommenden Wochen.

− ob