Vor über 200 Zuschauern
U13 des VfB Eichstätt luchst dem FC Bayern München einen Punkt ab

06.05.2024 | Stand 06.05.2024, 17:30 Uhr

Die U 13 des VfB Eichstätt spielt eine starke Saison in der Meisterschaftsrunde der Bezirksoberliga Oberbayern. Foto: Privat

Wie schon in der Vorrunde haben sich die U13-Junioren des VfB Eichstätt gegen die U12 des FC Bayern München auch in der Meisterrunde der Bezirksoberliga Oberbayern 2:2 (1:0)-Unentschieden getrennt.

Respektable 215 Zuschauer sahen auf dem Kunstrasenplatz ein spannendes Fußballspiel. Vor einer Woche, bei der 1:2-Niederlage gegen 1860 München, hatten die jungen Eichstätter noch zu viel Respekt vor dem Gegner. Daraus hatten die Schützlinge von Trainer Josef Weidenhiller ihre Lehren gezogen. Der VfB erspielte sich zu Beginn Feldvorteile. Aber auch die Bayern kamen zu zwei Schussmöglichkeiten, die jedoch knapp ihr Ziel verfehlten. Das ständige Anlaufen behagte dem FCB nicht und als sich deren Torhüter einen Lapsus leistete, war es Samuel Zintl, der den VfB die 1:0-Pausenführung brachte (21.).

Mit deutlich mehr Elan gingen die kleinen Bayern die zweite Hälfte an und kamen in der 33. Minute zum Ausgleich. Torhüter Korbninian Gietl parierte zunächst, der Nachschuss landete an der Latte, doch im dritten Versuch lag das Leder im Netz. Der VfB verteidigte nun leidenschaftlich. Aber sieben Minuten vor dem Abpfiff schlug ein Distanzschuss unhaltbar für Gietl im rechten Winkel ein. Doch Eichstätt kam tatsächlich noch zum 2:2. Laurin Weidenhiller brachte einen Eckball hoch in die Mitte und der Kopfball von Julius Schmidt saß perfekt zum 2:2-Endstand.

sfj