A-Klasse 2 Donau/Isar
Nur ein Punkt aus sechs Spielen: Gleissner und Lowag werfen als Trainer bei Schlusslicht TSV Mailing hin

12.09.2023 | Stand 12.09.2023, 12:45 Uhr

Nicht mehr Trainer beim TSV Mailing: Tom Gleissner. Foto: Traub (Archiv)

Das 2:3 des TSV Mailing gegen den MTV Ingolstadt II war das I-Tüpfelchen auf eine bislang verkorkste Saison in der A-Klasse 2: Nach der Niederlage im Kellerduell boten Trainer Tom Gleissner und Co-Trainer Louis Lowag ihren Rücktritt an, der von Team und Abteilungsführung auch akzeptiert wurde. „Vielleicht bekommen die Spieler so den Kopf frei und schaffen mit einem neuen Impuls die Wende“, sagte Gleissner.

Warum es bislang nur zu einem Punkt aus sechs Spielen gereicht hat? Der Ex-Trainer ist sich nicht sicher: „Vielleicht war der ein oder andere nicht mit unserer Arbeit zufrieden.“ Wobei er seinem Team den Willen gegen den MTV nicht absprechen wollte. „Wir haben nach dem Rückstand schon noch alles probiert, doch es hat nicht gereicht“, sagte Gleissner. Den Spielverlauf beschrieb er als ausgeglichen, „doch die Gegentore haben wir uns quasi selbst reingelegt. Wir haben uns wie Stangen ausspielen lassen.“ Andrii Sapunov (7., 57.) und Habib Berisha (59.) erzielten die Tore für den MTV. Per Eigentor glich Mailing kurz vor der Pause aus (45.). Nach Berishas 3:1 schaffte Benedikt Gerner nur noch das 2:3. Wie TSV-Abteilungsleiter Ralf Remmers bekannt gab, werden der Trainer der zweiten Mannschaft, Thomas Bortenschlager, und Kapitän Matthias Wilhelm das Team am Sonntag beim TSV Oberhaunstadt II betreuen. Bis Anfang nächster Woche soll dann ein Nachfolger feststehen. „Ich möchte mich bei Tom und Louis bedanken, sie haben neben einer guten Trainingsarbeit auch drumherum viel für den Verein gemacht“, sagte Remmers.

enc