Kreisliga 1 Donau/Isar
Oberhaunstadt verteidigt im Duell der Ungeschlagenen die Tabellenführung – Verfolger Gerolfing und Fatih souverän

11.09.2023 | Stand 12.09.2023, 15:28 Uhr
Julian Vetter

Jubel nach dem 2:0: Torschütze Christian Träsch (Dritter von links) erhält im Spiel gegen den Türk SV Ingolstadt die Glückwünsche seiner Gerolfinger Teamkollegen Flaur Bashota und Anastasios Porfyriadis (links). Foto: Meyer

In der Kreisliga 1 bleiben der Spitzenreiter aus Oberhaunstadt und der FC Hitzhofen weiter als einzige Teams ungeschlagen. Der FC Gerolfing liegt nach seinem deutlichen 5:0-Heimerfolg gegen den Türkisch SV Ingolstadt weiter auf Rang zwei und auch der FC Fatih Ingolstadt scheint nach dem 3:1-Erfolg über den SV Hundszell langsam in die Spur zu kommen. Das Duell der Aufsteiger entschied der TV Münchsmünster gegen den SV Lippertshofen mit 4:0 für sich.

FC Gerolfing - Türkisch SV Ingolstadt 5:0 (2:0): Der FC Gerolfing wurde seiner Favoritenrolle gerecht und ließ dem Türkisch SV vor 250 Zuschauern keine Chance. „Gerolfing war heute einfach viel besser und wir haben zu viele Fehler gemacht“, gab Türkisch-Spielertrainer Raphael Reichenberger zu. Die Hausherren hatten wie erwartet den deutlich höheren Spielanteil und belohnten sich Mitte der ersten Hälfte binnen fünf Minuten mit einem Doppelschlag: Altan Calim traf zuerst (20.) und der am Samstag sehr gut aufspielende Christian Träsch erhöhte kurz darauf auf 2:0 (24.). „Christian ist einfach ein Ausnahmespieler und nur sehr schwierig zu stoppen“, kannte Reichenberger die Leistung an. Kurz nach der Pause gelang den Gerolfingern der perfekte Start, als Anastasios Porfyriadis die Führung ausbauen konnte (47.). Spätestens nach dem Platzverweis für Gäste-Spieler Adem Ismajli kurz darauf und dem daraus resultierenden Freistoß, den Spielertrainer Stefan Hoffmann direkt verwandelte (50.), war die Partie entschieden. Nach rund einer Stunde setzte Philipp Haunschild den Schlusspunkt (59.). Während der FCG bis auf einen Zähler an den Spitzenreiter aus Oberhaunstadt herangerückt ist, wartet Türkisch nunmehr als Zwölfter seit fünf Spielen auf einen Sieg. „Wir müssen gegen Hundszell eine Reaktion zeigen“, fordert Türkisch-Abteilungsleiter Ertugrul Topcu. Gerolfings Spielertrainer Hoffmann war hochzufrieden: „Wir haben die nötige Geduld bewiesen, konnten aber jederzeit das Tempo anziehen und den nötigen Druck ausüben, um zu unseren Chancen und den Toren zu kommen.“
SV Menning - SV Denkendorf 1:1 (1:0): Mennings Spielertrainer Dejan Micic sah „zwei unterschiedliche Halbzeiten“ seiner Mannschaft und entsprechend „ein gerechtes Unentschieden, mit dem beide leben können“. Der SVM erwischte den besseren Start und verpasste bereits früh die große Chance auf die Führung, als Kapitän Philip Wolfsfellner einen Strafstoß nicht im Gehäuse unterbrachte. Die Heimelf ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und belohnte sich noch vor der Pause mit der verdienten Führung durch Florian Reszler, der aus kurzer Distanz einen Abstauber über die Linie drückte (36.). Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein anderes Spiel, mit immer mehr Spielanteilen für den Aufsteiger aus Denkendorf. „Wir konnten immer seltener für Entlastung sorgen“, erklärt Micic. So belohnten sich die Denkendorfer für die deutliche Leistungssteigerung mit dem Ausgleichstreffer von Lukas Bauer (72.). Kurz vor dem Ende schwächten sich die Gäste durch eine Gelb-Rote Karte für Bastian Stadler (84.) selber, hatten aber dennoch noch die große Chance auf den Siegtreffer. „Dank der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte haben wir uns den Punkt verdient. Auswärts können wir damit zufrieden sein“, sagt Denkendorfs Coach Denis Dinulovic.

FC Hitzhofen - TSV Oberhaunstadt 0:0: Die beiden einzigen ungeschlagenen Teams bleiben auch nach dem direkten Aufeinandertreffen ohne Niederlage. Oberhaunstadts Sportlicher Leiter Stefan Schaller sah in seinem TSV in der ersten Hälfte die „spielbestimmende Mannschaft“, doch konnte sich der Spitzenreiter kaum nennenswerte Torszenen erspielen. „Es war gegen einen tiefstehenden Gegner schwer, eine Lücke zu finden. Wir waren heute offensiv über die gesamte Spielzeit zu unkonzentriert“, stellte Schaller fest. Die auf Konter lauernden Gastgeber setzten immer wieder Nadelstiche und kamen so zu besseren Chancen. Vor allem nach der Pause startete der FCH besser, konnte daraus letztendlich aber auch kein Kapital schlagen. „Mit ein bisschen mehr Kaltschnäuzigkeit gewinnen wir das Spiel“, ärgerte sich Hitzenhofens Trainer Michael Olah, der insgesamt ein „gerechtes Unentschieden“ sah. „Aber wir müssen jetzt mal wieder dreifach punkten, um den Abstand zur Spitze nicht zu groß werden zu lassen“, erklärte Olah vor dem anstehenden Spiel beim FC Sandersdorf.

FC Fatih Ingolstadt - SV Hundszell 3:1 (0:0): „Wir sind sehr froh, dass wir den Pflichtsieg eingefahren haben“, berichtete FC-Coach Fatih Topcu. Die favorisierten Gastgeber kamen gut in das Spiel, ließen allerdings gute Chancen zur frühen Führung ungenutzt. Im Laufe der ersten Halbzeit flachte das Spielgeschehen immer weiter ab. „Wir haben uns dem Gegner angepasst und nicht mehr unser Spiel gespielt“, ärgerte sich Topcu. Kurz nach der Pause profitierten die Hausherren von einem individuellen Fehler von Hundszell Schlussmann Lucas Steinbach, den Akif Abasikeles bestrafte (49.). Die Entstehung ärgerte SVH-Spielertrainer Florian Kunz. In der Folge präsentierte sich der FC Fatih vor dem gegnerischen Tor dann deutlich effizienter und erhöhte durch Daniel Schachtner (57.) und Roin Koblianidze (78.) auf 3:0. Der Anschlusstreffer von Mario Siegle (90.+1) in der Nachspielzeit änderte nichts mehr am Heimerfolg des Tabellendritten. „Drei individuelle Fehler haben heute den Ausschlag gegeben. Fatih war schon sehr dominant, aber meine Jungs haben trotzdem alles auf dem Platz gelassen, deshalb ist die Niederlage natürlich bitter“, meinte Kunz.

SV Kasing - FC Sandersdorf 4:1 (1:1): Während der SV Kasing seinen zweiten Saisonsieg bejubeln konnte, läuft es für die Sandersdorfer in dieser Spielzeit weiterhin nicht rund. Dabei sah es zumindest über weite Strecken der Partie ganz ordentlich aus, wie sich die Gäste präsentierten. Zwar erwischten die Gastgeber nach rund einer halben Stunde durch den Treffer von Fabian Burchard (28.) den besseren Start, doch noch vor der Pause gelang durch das Eigentor von Jan Witek (42.) der 1:1-Ausgleich. „Wir haben 60 bis 65 Minuten ordentlich mitgespielt und wirkten nach dem Ausgleich auch lebendiger“, berichtete FCS-Spielertrainer Patrick Mack. Doch knapp zwanzig Minuten vor dem Ende waren es die Kasinger, die binnen fünf Minuten die Weichen auf Sieg stellten. Erst traf Patrick Rzepka zum 2:1 (70.), kurz darauf sorgte Fabian Wölkhammer für die Vorentscheidung (74.). „In der zweiten Halbzeit haben wir wieder kompakt verteidigt, viele Möglichkeiten herausgespielt und ein gutes Konterspiel gezeigt“, freute sich Kasings Trainer Andreas Fehlner. Ein Eigentor der Gäste (Michael Detling) sorgte für das Endergebnis (85.).
TV Münchsmünster - SV Lippertshofen 4:0 (3:0): „Alles in allem war es ein sehr überzeugender Auftritt. Der Sieg war nie gefährdet“, resümiert TVM-Spielertrainer Andreas Müller. Den Seinen glückte durch den direkt verwandelten Freistoß von Maximilian Anthofer ein Start nach Maß (2.). „Das erleichtert die Situation natürlich, aber wir waren heute einfach von Anfang an da“, erklärte Müller, der sich vor allem darüber freute, dass seine Mannschaft dieses Mal nachlegen konnte. Bereits in der 9. Minute erhöhte Adrian Nagel auf 2:0 und noch vor der Pause sorgte Andre Bräuning für die Vorentscheidung (43.). Im zweiten Abschnitt verwalteten die Hausherren den komfortablen Vorsprung und machten durch den Treffer von Silas Wisser zehn Minuten vor dem Ende endgültig alles klar (80.). „Wir waren heute zu keinem Zeitpunkt da, kein einziger Spieler hat sich annähernd in Normalform präsentiert. Dadurch war die Niederlage leider auch in der Höhe okay“, berichtete Lippertshofens Cheftrainer Bernd Geiß.

FC Mindelstetten - SV Karlskron 4:1 (1:0): Der FC Mindelstetten hat den Schwung vom Derbysieg der Vorwoche mitgenommen und den zweiten Saisonerfolg eingefahren. „In einem eher schwachen Kreisliga-Spiel war der Sieg nicht unverdient“, resümierte FCM-Spielertrainer Marcel Kappelmaier. In einer ausgeglichenen Partie mit Chancen auf beiden Seiten erzielte Stefan Liebler die Führung für die Hausherren (17.). Den besseren Start nach der Pause erwischte der Aufsteiger, der durch Spielertrainer Christopher Haas zum Ausgleich kam (58.). In der Folge zeigte sich der FCM effizienter vor dem Tor und ging durch Andreas Siegl erneut in Führung (69.). Moritz Liedl (80.) und Liebler (83.) sorgten in der Schlussphase durch einen Doppelschlag für die Entscheidung. „Wir haben uns vom Ausgleich nicht verunsichern lassen und die Konter effektiv zu Ende gespielt“, freute sich Kappelmaier. Für sein Gegenüber Christopher Haas habe „die Chancenverwertung den entscheidenden Unterschied gemacht“.

DK