Kreisklasse 1 Donau/Isar
TSV Ingolstadt-Nord baut Serie aus – Frieberger hält Köschinger Sieg fest

23.10.2023 | Stand 23.10.2023, 16:53 Uhr

Erzielte das vorentscheidende 3:1 für den TSV Ingolstadt-Nord gegen Gelbelsee: Abderahim Zerbane (links), hier vor FC-Spieler Timo Trux (rechts). Foto: Meyer

In der Kreisklasse 1 Donau/Isar hat das Spitzentrio am zwölften Spieltag im Gleichschritt gepunktet. Altmannstein distanzierte dabei mit einem 2:1-Auswärtssieg den FC Arnsberg im direkten Duell, ebenso gewannen der TSV Kösching und der TSV Ingolstadt-Nord. Im Tabellenkeller war der FC Grün-Weiß Ingolstadt durch den 4:2-Derbysieg gegen den MTV Ingolstadt der große Gewinner.

TSV Lenting - SV Buxheim 1:1 (0:1): In Lenting erwischten die Gäste aus Buxheim den deutlich besseren Start und gingen bereits in der zweiten Minute durch Marco Fachner in Führung. „Buxheim hat früh das Kommando übernommen“, erklärte Lentings Abteilungsleiter Franz Reindl. Es dauerte bis in den zweiten Durchgang, ehe der Neunte der Tabelle zurückschlagen konnte. In der 71. Minute kam die Kugel zu Cedric Thiel, der das 1:1 erzielte. „Wir sind immer besser aufgekommen und haben uns so den Ausgleich verdient“, berichtete Reindl. Mehr sprang für die Hausherren am zwölften Spieltag aber nicht heraus. Nach zwei Siegen in Serie mussten sich die Lentinger, bei denen sich Torwart Leon Schmidt kurz vor der Pause so schwer am Knie verletzte, dass er ins Krankenhaus musste, dieses Mal mit einem Punkt begnügen und auch der SVB verpasste es, nach dem 4:1 gegen Etting in der Vorwoche drei Zähler nachzulegen.
SV Eitensheim - TSV Etting 1:1 (0:0): Auch in Eitensheim mussten sich die Gastgeber mit einem Punkt zufriedengeben. Dass es zur Halbzeit 0:0 stand, war laut Eitensheims Trainer Tobias Bauer „gerecht“, wie er erklärte: „Denn beide Mannschaften trafen jeweils einmal Aluminium.“ Zunächst köpfte Ettings Arnold Azeem an die Latte, ehe Eitensheims Christoph Exner nach einem Freistoß aus dem Gewühl heraus an den Pfosten schoss. „Im zweiten Durchgang haben wir dann aber mehr Druck aufgebaut“, erinnerte sich Bauer. Zunächst traf Nick Heidenreich für die Hausherren aber ebenfalls nur den Pfosten. Für das 1:0 sorgte dann Niklas Elm, der nach Zuspiel von Tobias Dietze die Nerven behielt und traf (67.). „Leider haben wir dann einen unnötigen Freistoß verursacht“, ärgerte sich Bauer. Diesen verwandelte Felix Festner in der 77. Minute direkt zum Ausgleich. „Danach haben wir es zwar nochmal probiert, aber Etting hat es gut zu Ende verteidigt“, beschrieb Bauer abschließend.
FC Arnsberg - TSV Altmannstein 1:2 (0:1): In Arnsberg ärgerte sich Abteilungsleiter Sebastian Ettle sehr über die 1:2-Niederlage seines Teams. „Wir hatten am Ende selbst die Chance auf das 2:1, haben dann aber das Gegentor kassiert.“ Einen Rückstand musste der FCA bereits im ersten Durchgang hinnehmen. In der 30. Minute kam eine Altmannsteiner Flanke zu Torjäger Christian Hallermeier, der die Kugel mit der Brust stoppte und anschließend zur Führung einschob. Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren in der 67. Minute durch eine Standardsituation zum Ausgleich. Arnsberg spielte einen Freistoß flach auf die Außenbahn. Von dort aus landete eine abgefälschte Flanke bei Lukas Rehm, der das 1:1 erzielte. „Dann kam eine Phase, in der wir uns viele Chancen erspielten, die Möglichkeiten aber vergaben. Wir hätten das Spiel entscheiden müssen, haben dann aber ein Gegentor kassiert“, haderte Ettle. In der 85. Minute sorgte Moritz Banzer für den 2:1-Auswärtssieg des Tabellenführers aus Altmannstein.
TSV Kösching - TSV Großmehring 1:0 (1:0): Der TSV Kösching freute sich am Sonntagnachmittag über einen „knappen und glücklichen Sieg“, wie Trainer Rudi Hofweber erklärte: „Es hat heute gereicht, aber wir wissen, dass wir deutlich mehr können und in Zukunft auch wieder zeigen müssen.“ Hofweber sah, wie die Gäste aus Großmehring den deutlich besseren Start erwischten und in den ersten 25 Minuten mehrere Chancen liegen ließen. Besser machten es die Gastgeber, die selbst nur zwei Chancen hatte und in der 43. Minute durch einen Standard in Führung gingen. Johannes Tannwitz traf zum 1:0. „Das war sehr schmeichelhaft“, gab Hofweber zu. Auch in der zweiten Halbzeit waren wieder die Gäste das bessere Team, dieses Mal konnten sich die Köschinger aber auf ihren Schlussmann Raphael Frieberger verlassen. „Er hat heute seine Extraklasse in dieser Liga bewiesen“, lobte dessen Trainer. „Dadurch hat er uns den Sieg festgehalten.“ Kösching festigte so Rang zwei in der Tabelle, auch wenn der Mannschaft „aktuell zehn oder 15 Prozent Selbstvertrauen fehlen“, wie Hofweber abschließend verriet.
MTV Ingolstadt - FC GW Ingolstadt 2:4 (2:1): Das Ingolstädter Derby endete mit einem Auswärtssieg, obwohl beim MTV zunächst alles nach Plan lief, wie auch Trainer Harun Hüdaverdi bestätigte: „Bis zur 77. Minute haben wir das sehr gut gemacht.“ Die Hausherren gingen in der 14. Minute durch Jasen Aldinger mit 1:0 in Führung. Ein Konter der Grün-Weißen in der 33. Minute führte zum zwischenzeitlichen 1:1 durch Krenar Emini, ehe der MTV durch ein Eigentor von Gästespielertrainer Semih Soysal wieder traf (45.+2). „Leider musste ich dann zur Halbzeit zweimal wechseln. Weil wir viele Verletzte haben, konnte ich nur mit Spielern aus der zweiten Mannschaft nachlegen“, erklärte Hüdaverdi. Da in der Folge auch die Kräfte der Hausherren schwanden, glich Emini in der 77. Minute zum zweiten Mal aus. Neun Minuten später fiel das 2:3 durch Besart Hasani (86.), der in der Nachspielzeit auch für den 2:4-Endstand sorgte (90.+3). „Wir haben leider selbst einige Chancen liegen gelassen. Nach dem 2:3 war die Luft raus“, fasste Hüdaverdi zusammen.
TSV Ingolstadt-Nord - FC Gelbelsee 5:1 (2:0): Die Nordler feierten gegen den FC Gelbelsee einen ungefährdeten und deutlichen Sieg und sind damit zuhause weiterhin ungeschlagen. „Nun sind wir seit sechs Spielen ohne Niederlage und wollen diese Serie auch weiter ausbauen“, lobte Ingolstadts Sportlicher Leiter Andreas Steinberger. Bereits in der elften Minute schickte Jean Toribio Mitspieler Hakan Türkcephe, der zum 1:0 traf. In der 24. Minute köpfte Kerem Düzgün freistehend für den TSV nur an die Latte, dafür machte es in der 44. Minute Tunahan Aydin besser. Nach einem Foul an Toribio trat Aydin zum fälligen Strafstoß an und erzielte das 2:0. Zum Anschluss kam Gelbelsee in der 53. Minute nach einem indirekten Freistoß, bei dem Matthias Regler zum 1:2 traf. „Wir haben die freien Räume teilweise sehr gut bespielt. Obwohl der Plan funktioniert hat, haben wir zwischenzeitlich damit aufgehört“, haderte Steinberger. Seine Mannschaft antwortete in der Schlussviertelstunde. Erst erhöhte Abderahim Zerbane auf 3:1 (81.), ehe Aydin mit dem zweiten verwandelten Elfmeter auf 4:1 stellte (87.) und Manuel Mihajlovic in der Nachspielzeit den 5:1-Endstand besorgte (90.+2).
TSV Pförring - SV Stammham 4:1 (4:0): Der TSV Pförring feierte einen klaren Sieg gegen den SV Stammham, der sich erst am Freitag von Trainer Sabri Sodo getrennt hatte. Für ihn stand Manuel Reiter an der Seitenlinie, der an der Pleite seines Teams aber nichts ändern konnte. Bereits in der ersten Halbzeit machten die Hausherren alles klar. Raphael Kick traf nach einer Ecke zum 1:0 für die Gastgeber (16.). Elias Heiß erhöhte in der 21. Minute und Lukas Thoma erzielte in der 34. Minute das 3:0 durch einen verwandelten Strafstoß. „Wir haben das heute richtig ordentlich gemacht, da Stammham trotz der Gegentore gut Fußball gespielt hat“, lobte Pförrings Trainer Tobias Giebl. Für den 4:0-Halbzeitstand sorgte Daniel Finkenzeller in der 38. Minute. Auch das einzige Gegentor des TSV erzielten die Pförringer: Markus Kügel traf in der 47. Minute ins eigene Tor. „Das war heute ein souveräner Sieg“, lobte Giebl, der mit seinem Team den sechsten Tabellenplatz sicherte.

DK