A-Junioren-Bundesliga
FC Ingolstadt hat die Vizemeisterschaft nach Kaiserslautern-Spiel schon in der Tasche

30.04.2024 | Stand 30.04.2024, 18:24 Uhr

Traf zum 3:0-Endstand aus Sicht des FC Ingolstadt: Micah Ham. Foto: Meyer

Großartiger Erfolg für die A-Junioren des FC Ingolstadt: Dank eines 3:0 (2:0) Heimsieges gegen den 1. FC Kaiserslautern sicherte sich die Mannschaft von Cheftrainerin Sabrina Wittmann zwei Spieltage vor Saisonende die Vizemeisterschaft in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.

„Dieser zweite Rang, vor so vielen großen Vereinen, bedeutet uns extrem viel. Es spiegelt die Arbeit, den Charakter aber vor allem auch die Qualität und die Entwicklung der Jungs wider. Wir sind unglaublich stolz auf sie“, erklärt Wittmann. Nachdem in den vergangenen Jahren meist der Abstiegskampf im Vordergrund stand, ist dies die bisher beste Platzierung einer A-Junioren-Mannschaft des FCI.

In einer recht ausgeglichenen Partie gegen den Tabellen- 13. zeigte sich der Unterschied beider Teams vor allem in der Chancenverwertung. Während die „Roten Teufel“ immer wieder an der starken Defensive der Jungschanzer und FCI-Torhüter David Klein scheiterten, nutzte das Heimteam um Kapitän Max Plath seine Chancen konsequent. Nach flottem Beginn und ersten Torgelegenheiten war es in der 24. Minute Luca Klanac, der einen vom Lauterer Torhüter an Micah Ham verschuldeten Foulelfmeter souverän zum 1:0 verwandelte (24.). Nur fünf Minuten später erhöhte Baran Berk bereits auf 2:0. Der Schanzer Mittelfeldakteur eroberte im Angriffspressing geschickt das Leder und blieb auch im Eins-gegen-Eins mit dem gegnerischen Torhüter nervenstark.

Sieben Minuten nach dem Wiederbeginn entschied Ham schließlich die Begegnung zu Gunsten der Heimelf. Alexander Seifert eroberte das Leder am gegnerischen Strafraum und sein Zuspiel verwertete der Schanzer Angreifer aus zwölf Metern Torentfernung zum 3:0-Endstand. Beide Mannschaften hatten in der Folgezeit noch weitere Torchancen, Zählbares gelang jedoch nicht mehr.

„Jetzt wollen wir der Saison natürlich noch die Krone aufsetzen und die beiden noch ausstehenden Spiele auch für uns entscheiden“, kündigt Wittmann an und freut sich auf das anstehende Derby. Im letzten Heimspiel der Saison erwarten die Jungschanzer den Tabellenletzten FC Augsburg (12 Uhr, ESV-Stadion). Das Hinspiel in der Schwabenmetropole entschieden die FCI-Junioren mit 2:1 für sich.

kuk