A-Junioren-Bundesliga
FC Ingolstadt dreht Topspiel beim VfB Stuttgart und klettert wieder auf Platz zwei

04.03.2024 | Stand 04.03.2024, 15:18 Uhr

Erzielte per Freistoß den Siegtreffer für den FC Ingolstadt: Berkay Öztürk (rechts) traf in Stuttgart aus 22 Metern Torentfernung zum 2:1 für die Jungschanzer. Foto: Meyer/Archiv

Die U19-Junioren des FC Ingolstadt 04 bestätigten auch beim bisherigen Tabellenzweiten VfB Stuttgart eindrucksvoll, weshalb sie zusammen mit Tabellenführer TSG 1899 Hoffenheim das beste Auswärtsteam der Bundesliga Süd/Südwest stellen. Mit einem 2:1-Erfolg kehrten die Jungschanzer aus der Schwabenmetropole zurück und ließen den VfB damit auch im Gesamttableau wieder hinter sich.

„Dass wir heute so ein Spitzenspiel bestreiten durften, ist das Ergebnis einer wirklich tollen Entwicklung in den vergangenen Monaten. Umso stolzer bin ich auf die Mannschaft, mit welcher Hingabe sie dieses Spiel bestritten haben. Nach einigen wirklich guten Entscheidungen war der Sieg absolut verdient“, erklärte FCI-Cheftrainerin Sabrina Wittmann im Anschluss an die Partie.

Es spricht für die Moral und das Selbstverständnis der FCI-Junioren, dass sie sich in diesem Verfolgerduell auch durch den frühen Führungstreffer des VfB nicht beeindrucken ließen. Bereits in der achten Minute verwertete Eliot Bujupi nach einem Angriff über die rechte Seite die Hereingabe zum 1:0 für die Stuttgarter. Die Antwort der Gäste ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Nur drei Zeigerumdrehungen später köpfte Luka Klanac einen präzise getretenen Eckball unhaltbar zum Ausgleich ein. Der weitere Verlauf der ersten Hälfte war geprägt von intensiv geführten Zweikämpfen im Mittelfeld. Weitere Tormöglichkeiten ergaben sich für beide Teams zunächst nicht.

Die erste gefährliche Szene nach dem Seitenwechsel gehörte dann den Donaustädtern. Kapitän Emre Gül bediente mit einem geschickten Pass Berkay Öztürk, der aus gut 20 Metern das linke untere Toreck knapp verfehlte. Die nächste Chance der Stuttgarter vereitelte FCI-Keeper David Klein. Einen Schuss aus halblinker Position entschärfte er sicher. Auch der nächste Versuch der Heimelf nach einem schnell vorgetragenen Angriff über die rechte Außenbahn wurde im Eins-gegen-eins eine sichere Beute des Schlussmanns.

Die Entscheidung zugunsten der Wittmann-Elf folgte dann in der 73. Minute: Berkay Öztürk versenkte einen Freistoß aus 22 Metern sehenswert im oberen rechten Winkel des VfB-Gehäuses. Die Schwaben warfen nun alles nach vorne. Doch der FCI-Nachwuchs, an diesem Tag offensiv wie defensiv sehr diszipliniert, verteidigte den Vorsprung gekonnt und fuhr seinerseits noch einige aussichtsreiche Konter. Der eingewechselte Micah Ham hatte bei diesen Vorstößen den dritten Ingolstädter Treffer mehrfach auf dem Fuß, scheiterte aber jeweils knapp, so dass es beim letztendlich verdienten 2:1-Erfolg blieb.

Am kommenden Samstag (voraussichtlich im ESV-Stadion) gastiert ab 13 Uhr der Tabellenvorletzte 1. FC Heidenheim an der Donau. „Mit den Heidenheimern empfangen wir eine aufstrebende Mannschaft, der wir natürlich die Stirn bieten wollen. Wir wollen unserer Favoritenrolle gerecht werden“, kündigt Wittmann an.

kuk