Black Hawks lassen Punkt liegen
Zu oft auf der Strafbank: Passau Black Hawks kassieren drei Tore in Unterzahl und verlieren 4:5 in Landsberg

16.11.2022 | Stand 17.11.2022, 11:11 Uhr

Ein Abend ohne Punkte – die Passau Black Hawks kehren mit einer 4:5-Niederlage aus Landsberg zurück. −Foto: Mike Sigl

Von der Strafbank kannst du kein Spiel gewinnen – diese Eishockey-Weisheit bewahrheitete sich am Mittwochabend beim Spiel der Passau Black Hawks in Landsberg. Nach einem Wechselbad der Gefühle hieß es am Ende 5:4 für die Riverkings.

Dabei begann alles gut aus Sicht der Gäste: Nach eigener Überzahl gerieten die Black Hawks direkt in Unterzahl, doch Jakub Cizek nutzte eine Unachtsamkeit zum 1:0 (13:33). Doch die Hausherren nutzten ihr Powerplay noch zum Ausgleich, Jason Lavallee überwand vor 575 Zuschauern Goalie Luca Mayer (14:49). Doch die Black Hawks ließen sich davon nicht von ihrem Kurs abbringen und gingen mit einer Führung in die erste Drittelpause, weil Simon Stowasser mit einem eher harmlosen Schuss erfolgreich war (15:22). Im 2. Drittel klappte dann wenig bei den Gästen: Jason Lavallee (in Überzahl), Walker Sommer und Frantisek Wagner stellten auf 4:2, Jakub Bitomsky gelang 51 Sekunden vor Schluss zumindest noch der Anschluss. Im Schlussdrittel konnten die Passauer zunächst ausgleichen (Zack Dybowski, 45:23), doch nur wenig später besiegelte Lavallee mit seinem dritten Treffer des Abends – erneut in Überzahl – die Niederlage.

− mis