Neuer Verteidiger
„Wahnsinniges Pech“: Saisonende für Tyrell Buckley – aber Black Hawks holen sofort Ersatz und wollen in die Playoffs

15.01.2024 | Stand 15.01.2024, 8:59 Uhr

Für Tyrell Buckley ist die Saison gelaufen. − Foto:

Auf die bittere 2:9-Abfuhr in eigener Halle gegen Bayreuth folgte die nächste schlechte Nachricht für die Passau Black Hawks. Der Eishockey-Oberligist muss bis zum Saisonende auf Kontingentspieler Tyrell Buckley verzichten. Eine Oberkörperverletzung ist der Grund, teilt der Verein am Montagvormittag mit.

„Wir haben dieses Jahr wahnsinniges Pech mit den Verletzungen. Das ist jetzt der dritte Spieler, der mit einer Oberkörperverletzung ausfällt“, sagt Trainer Thomas Vogl. Buckley war vor der Saison vom Canisius College aus der NCAA zu den Black Hawks gekommen. In der laufenden Spielzeit stand er 32 Mal auf dem Eis und konnte 12 Scorerpunkte sammeln.

Die Hawks-Verantwortlichen reagierten auf den Ausfall von Buckley prompt und verpflichteten Verteidiger Tomas Kulhanek. Der 22-Jährige wechselt vom tschechischen Drittligisten SKLH Zdar in die Dreiflüsse Stadt. Der 189 cm große und 95 kg schwere Verteidiger hat bei seinem Club 25 Spiele absolviert und konnte 25 Scorerpunkte (11 Tore/ 14 Assists) sammeln. In der Saison 2022/23 lief Kulhanek außerdem für HC Dynamo Pardubice in 15 Spielen in der 2. Liga auf.

In Passau wird Kulhanek sein Debüt im Derby gegen den Deggendorfer SC geben. „Wir wollten die entstandene Lücke natürlich bestmöglich füllen. Tomas ist ein Spieler der uns gleich weiterhelfen kann. Wir werden bis zum Ende alles dafür geben, die Playoffs zu erreichen. Mit der Verpflichtung von Tomas machen wir dies auch noch mal deutlich“, erklärt Tomas Vogl. Davon sind die Passauer aktuell aber weit entfernt. Sie liegen auf dem vorletzten Tabellenplatz, der Rückstand auf den Elften aus Füssen beträgt bereits 12 Punkte.

− red/czo