Eishockey-Oberliga Süd
Personalwechsel bei den Black Hawks: Campbell geht, Mr. Hammer kommt – Lokalmatador Reich vor Einsatz

11.01.2024 | Stand 11.01.2024, 13:39 Uhr

Urgewalt aus Selb: Jan Hammerbauer (83 DEL2-Einsätze) kommt zu den Passau Black Hawks. − Foto: Imago Images

Das Personalkarussell dreht sich bei den Passau Black Hawks: Wie der Eishockey-Oberligist am Donnerstagmittag mitteilte, wird Colin Campbell den Verein verlassen, im Angriff erhalten die Passauer Verstärkung durch den ehemaligen Selber Jan Hammerbauer (30).

Man habe bereits seit Längeren an einer Verpflichtung des erfahrenen Deutsch-Tschechen gearbeitet, lassen die Passauer wissen. Nun könne man Vollzug vermelden. Hammerbauer war die vergangenen drei Spielzeiten beim Zweitligisten Selber Wölfe im Einsatz (83 Spiele in der DEL2 / 132 Spiele in der Oberliga Süd). Der für seine starke Physis bekannte 1,90 Meter große und 90 Kilogramm schwere Angreifer soll für mehr Durchschlagskraft in der Offensive der Black Hawks sorgen. „Wir erhalten mit Jan einen Spieler der und nicht nur körperlich weiterhelfen wird. Jan ist ein hungriger Spieler mit großen Offensivdrang“, stellt Thomas Vogl fest.

Gleichzeitig gaben die Black Hawks den Abschied von Verteidiger Colin Campbell (22) bekannt. Der Spieler sei auf den Verein mit der Bitte um Freigabe für einen Zweitligisten zugekommen. Ein Bitte, der man entsprochen habe. „Natürlich ist es sehr schade, dass wir Colin jetzt verlieren. Wir wollen nur einem jungen Spieler die Chance nicht verwehren, sich in der DEL2 zu beweisen“, äußerte sich Black-Hawks-Trainer Thomas Vogl in einer Pressemitteilung des Vereins. Man sei bereits auf der Suche nach einem Ersatz auf der Verteidigerposition, ließen die Black Hawks wissen. Für das kommende Wochenende steht den Habichten voraussichtlich U-20 Nationalverteidiger Michael Reich, Förderlizenzspieler vom EV Landshut, zur Verfügung. Für den gebürtigen Passauer, unweit der Eisarena in Kohlbruck aufgewachsen, geht damit ein Wunsch in Erfüllung, den er bereits kurz nach seiner Rückkehr von der U20-WM in Schweden gegenüber der Heimatzeitung geäußert hatte.

− pnp/czo