Vogl und Kreuzer übernehmen Position
Paukenschlag bei den Passau Black Hawks! Verein setzt Christian Zessack als Sportlichen Leiter ab

07.12.2023 | Stand 08.12.2023, 10:19 Uhr

Ist künftig nicht mehr für den Sportlichen Bereich der Habichte zuständig: Christian Zessack. − Foto: Michael Sigl

Überraschende Personal-Entscheidung bei den Passau Black Hawks! Christian Zessack (55) wird künftig nicht mehr für den Sportlichen Bereich der Habichte tätig sein. Das gibt der Eishockey-Oberligist in einer Pressemitteilung bekannt.

Die Passauer begründen diesen Schritt mit der sportlichen Krise. Vier Spiele in Folge blieben die Hawks zuletzt ohne Punkte. Der Abstand zum anvisierten Pre-Playoff-Platz in der Oberliga Süd ist auf neun Punkte angewachsen.

Die Verantwortlichen um den Vorsitzenden Christian Eder sehen sich deshalb zum Handeln gezwungen. „Für das rein Sportliche rund um die Oberligamannschaft ist ab sofort Trainer Thomas Vogl mit Co-Trainer Ales Kreuzer verantwortlich. Damit ist Christian Zessack nicht mehr für diesen Bereich zuständig, wird aber nach seiner Rekonvaleszenz weiterhin im Bereich Marketing und Sponsoring für den Verein tätig sein. Damit sind die Verantwortungsbereiche klar definiert.“

Christian Zessack, der sich nach einer Herzerkrankung immer noch auf Reha befindet, zeigt sich auf Nachfrage der Heimatzeitung überrascht und enttäuscht zugleich über die Entscheidung. „Ja, es ist so“, bestätigt der 55-Jährige. „Der Verein hat mich von meinem Amt als Sportlicher Leiter entbunden.“

Die Vorsitzenden der Hawks positionieren sich nun klar hinter Thomas Vogl. „Wir stehen voll und ganz hinter unserem Trainer Thomas Vogl und sind davon überzeugt, dass er die Mannschaft auf den Pre-Playoff-Platz führen wird und die Mannschaft mit ihm die Tugenden Einsatz, Fleiß und Siegeswille zeigen wird.“

Um mit den Fans in Dialog zu treten, nehmen sich die Vorsitzenden Andreas Weber und Christian Eder vor dem kommenden Heimspiel am Sonntag gegen den Höchstadter EC (Bully um 18.30 Uhr) Zeit für einen Austausch mit allen Black Hawks Anhängern. Das Treffen findet von 17 bis 17.30 Uhr vor dem Kiosk in der Eis-Arena statt. Sportlich sind die Dreiflüssestädter bereits am Freitagabend gefordert. Ab 20 Uhr steht das schwierige Auswärtsspiel beim Tabellenführer Weiden an.

− red/fed