Blitztransfer des Oberligisten
Passau Black Hawks holen Ersatz für Blackburn – mit Erfahrung aus der Champions League – Heim-Debüt im Derby

09.11.2023 | Stand 09.11.2023, 10:23 Uhr

49 Scorerpunkte sammelte Arturs Sevcenko in der vergangenen Saison für den EV Lindau in der Oberliga Süd. Ab sofort läuft der 29-jährige Lette für die EHF Passau auf. − Foto: Imago Images

Er hat in Weißrussland, Frankreich und Polen gespielt – ab Freitag trägt Arturs Sevcenko (29) das Trikot der Passau Black Hawks (Rückennummer 27). Der Eishockey-Oberligist hat auf die Verletzung von Liam Blackburn reagiert und den lettischen Rechtshänder verpflichtet.

Sevcenko, der in der vergangenen Saison für die Lindau Islanders stürmte, kann schon in Garmisch (Freitag, 19.30 Uhr) und im Heimderby gegen Deggendorf (Sonntag, 18.30 Uhr) eingesetzt werden, kündigen die EHF Passau an. Blackburn hatte sich an Allerheiligen in der Partie gegen Riessersee (2:4) an der Hüfte verletzt und fällt auf unbestimmte Zeit aus, wie ärztliche Untersuchungen bestätigt haben. „Wir haben sofort den Markt sondiert und einen hervorragenden Ersatz gefunden“, kommentiert Vorstand Christian Eder die jüngste Verpflichtung. Es ist bereits der zweite Transfer des Klubs in dieser Woche: Am Montag wurde bekannt, dass Goalie Jakub Urbisch (27) die Konkurrenzkampf um die Position im Tor anheizen soll.

Im Sturm hatten die Black Hawks aufgrund unglücklicher Umstände akuten Handlungsdruck: Mit Nicolas Sauer und Blackburn verletzten sich zwei der torgefährlichsten Offensivspieler in einer Partie und Coach Vogl stellte umgehend einen „Bruch im Spiel“ seiner Mannschaft fest. Sowohl in Höchstadt (1:6) als auch gegen Schlusslicht Stuttgart (3:5) fehlten ihre Qualitäten im Angriffsspiel. Daher merkte der 46-Jährige am Sonntag im Gespräch mit der PNP an: „Wir müssen was machen.“

Sevcenko hat in der CHL zwei Tore geschossen



Jetzt erhält Vogl eine auf dem Papier namhafte Verstärkung. Schließlich hat Arturs Sevcenko bereits in der Champions Hockey League, der Königsklasse im europäischen Eishockey, gespielt. In sechs CHL-Einsätzen für den polnischen Erstligisten JKH GKS Jastrzebie erzielte der Lette zwei Treffer und bereitete einen vor. Dazu kommen unter anderem 154 Einsätze (97 Punkte) in der 1. Liga Frankreichs (Ligue Magnus) und 51 Partien in der Oberliga Süd für den EV Lindau, wo er in der Spielzeit 22/23 insgesamt 49 Scorerpunkte sammelte.

− czo/red