Rassiges Donau-Derby vor 2666 Fans
Yannic Bauers Zauber-Tor bringt Deggendorf auf die Siegerstraße +++ Video

28.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:38 Uhr
Roland Rappel

Ein Tor wie ein Kunstwerk: Yannic Bauer (r.) hebt den Puck hinter dem Tor stehend über die Torlinie und überrascht Black-Hawks-Goalie Raphael Fössinger mit dem sogenannten „Michigan-Move“. −Foto: Roland Rappel

2666 Zuschauer haben am Mittwochabend ein rassiges Donau-Derby zwischen dem Deggendorfer SC und den EHF Passau gesehen. Am Ende aber bleibt aber alles beim Alten: Der DSC geht mit 4:3 (0:1, 1:0, 2:2) zum dritten Mal in dieser Saison der Eishockey Oberliga Süd als Sieger vom Eis.


Hier gibt’s die Fotos vom Derby


Die Gastgeber kamen mit sehr viel Elan aus der Kabine und setzten Passau von Beginn an unter Druck. Viele Chancen ließen die Deggendorfer dabei auf der Straße, Raphael Fössinger war nicht zu überwinden. Dann kam es wie es kommen musste: DSC-Schreck Jakub Cizek hielt bei einer Hereingabe von Jakub Bitomsky den Schläger rein, Timo Pielmeier konnte nicht reagieren, und Passau führte (19.).

Im zweiten Abschnitt verteidigten beide Teams, dennoch war Deggendorf die tonangebende Mannschaft. Passau wehrte sich mit Mann und Maus, doch in der 37. Minute war Fössinger geschlagen: Petr Stloukal arbeitete den Puck über die Linie zum 1:1-Ausgleich.

Im Schlussabschnitt schließlich zogen die Deggendorfer die Partie in ihre Richtung: Yannic Bauer erzielt per „Michigan-Move“ den 2:1-Führungstreffer (49.).

Bauers Tor im Video (Quelle: Niederbayern TV):



Bei doppelter Überzahl erhöht Curtis Leinweber aus der kurzen Distanz (52.). Stloukal verwertete schließlich einen Konter zum 4:1 (56.) und damit zur Vorentscheidung.

Black Hawks riskieren alles und werden beinahe belohnt

Brett Schäfer konnte nochmal verkürzen, als Passau in Überzahl und mit sechs Feldspielern bereits alles riskierte (58.). Als Christoph Schmidt knapp zwei Minuten auf 4:3 verkürzen konnte wurde es nochmal unnötig spannend, die Schlussaugenblicke spielten die Hausherren dann aber routiniert herunter.

Die aktuellen Ergebnisse: Deggendorf – Passau 4:3, Höchstadt – Weiden 2:5, Füssen – Klostersee 8:1, Peiting – Tölz 1:6, Memmingen – Landsberg 4:1, Riessersee – Rosenheim 1:5.