Als Backup auf den Hühnerberg
Deggendorfer Louis Eisenhut wird in Memmingen Nachfolger seines Bruders

15.04.2024 | Stand 15.04.2024, 13:48 Uhr

Neue Herausforderung: Goalie Louis Eisenhut wechselt zum Liga-Konkurrenten Memmingen. − Foto: Roland Rappel

Die Memmingen Indians werden mit einem neuen Torhüter-Duo in die nächste Saison der Eishockey-Oberliga Süd gehen. Das haben die Mausstädter in den zurückliegenden Tagen vermeldet, als sie auch die Verpflichtung des Deggendorfers Louis Eisenhut verkündeten.

Der 19-Jährige wurde von seinem Heimatverein Deggendorfer SC bereits nach dem Playoff-Aus im Viertelfinale verabschiedet. Nun ist auch seine Zukunft geklärt. Der junge Goalie wurde bereits zur Saison 2021/22 beim Deggendorfer SC in den Oberliga-Kader aufgenommen. Damit boten die Verantwortlichen des DSC einem Nachwuchstorhüter aus dem eigenen Nachwuchs die Chance sich zu beweisen, oder von der unangefochtenen Nummer 1, Timo Pielmeier (34), zu lernen.

Im Jugendbereich des DSC machte Eisenhut mit guten Leistungen früh auf sich aufmerksam und war zuletzt in der U 20-Mannschaft ein sicherer Rückhalt in der DNL. Auch dank seiner Paraden feierten die Niederbayern den Meistertitel in der DNL3 und den damit verbundenen Aufstieg. In der vergangenen Oberliga-Saison kam der 19-Jährige Linksfänger, der noch am Anfang seiner Entwicklung steht, bereits auf zwölf Einsätze im Tor der Deggendorfer und vertrat Pielmeier wochenlang verletzt ausfiel. Im vierten Hauptrundenduell zwischen den Indians und dem DSC stand Louis Eisenhut gegen seinen Bruder Marco ebenfalls zwischen den Pfosten. Auch auf Empfehlung seines älteren Bruders, der nächste Saison das Tor der Passau Black Hawks hüten wird, folgt nun der Wechsel in die Maustadt. Beim ECDC will sich der talentierte Goalie weiterentwickeln und als Backup hinter Bastian Flott-Kucis (26) für Einsätze im Indians-Gehäuse empfehlen.

− red