Goalie mit CHL-Erfahrung
Torwart-Duo steht: Marco Eisenhut wird die neue Nummer 1 der Passau Black Hawks

10.04.2024 | Stand 10.04.2024, 22:37 Uhr

Nach drei Jahren bei den Memmingen Indians wollte Marco Eisenhut in die Heimat zurückkehren. Daher kam die Anfrage aus Passau zur rechten Zeit. − Foto: imago images

Die Passau Black Hawks haben eine weitere Schlüsselposition besetzt. Mit Marco Eisenhut (29) wird ein gebürtiger Deggendorfer in der nächsten Saison der Eishockey-Oberliga Süd das Tor der Vogl-Truppe hüten, wie die EHF Passau am Mittwoch vermeldeten.

Nach den Abschieden von Jakub Urbisch (Herforder EV) und Raphasel Fössinger (Ziel unbekannt) war klar, dass die Black Hawks mit einem neuen Torwart-Duo in die Spielzeit 24/25 gehen werden. „Marco war mein Wunschtorwart und von Anfang an die Nummer 1, die ich haben wollte“, sagt Thomas Vogl zur Verpflichtung von Eisenhut. Dazu werden die Black Hawks einen „jungen, hungrigen Torhüter“ holen, verrät der 47-jährige Trainer-Manager. Einen Namen nennt Vogl noch nicht. Im Moment rückt er Marco Eisenhut in den Fokus: „Ich kenne ihn schon lange und habe die letzten Jahre seiner Karriere mit großem Interesse verfolgt. Er hat große Erfahrung und ich bin glücklich, dass wir ihn als Torhüter für die Black Hawks gewinnen konnten.“

Für den Goalie, dessen Bruder Louis (19) den Deggendorfer SC heuer erstmals verlässt (Ziel unbekannt), kam die Anfrage aus der Dreiflüssestadt zur rechten Zeit: „Für mich war klar, dass ich wieder näher an der Heimat sein möchte. Thomas hat sich sehr bemüht um mich und was gerade in Passau passiert, hört sich einfach sehr spannend an“, wird Marco Eisenhut in der Mitteilung des Drittligisten zitiert. Vogl stellt für die Black Hawks gerade ein neues Team zusammen, das nach vier verpassten Gelegenheiten nächstes Jahr die Qualifikation für die Playoffs schaffen soll. Wie berichtet, soll der langjährige Deggendorfer Kapitän René Röthke (41) der neue Leader dieser Mannschaft sein. Außerdem holten die Passauer Patrick Geiger (34) zurück. Aus dem Kader der zurückliegenden Saison haben fünf Spieler noch Vertrag: Verteidiger Maximilian Otte sowie die Stürmer Benedikt Böhm, Jakub Cizek, Nicolas Sauer und David Seidl.

Großer Erfahrungsschatz aus DEL, DEL2 und sogar CHL-Einsätzen



Die wissen nun, dass hinter ihnen ein Mann zwischen den Pfosten stehen wird, der Einsätze in der DEL2, DEL und sogar CHL vorweisen kann. Über die Stationen ERC Ingolstadt, ESV Kaufbeuren und Dresdner Eislöwen kam Eisenhut zu den Memmingen Indians. Der 29-Jährige soll bei den Black Hawks nicht nur ein zuverlässiger Rückhalt sein, sondern auch eine wichtige Rolle im Mannschaftsgefüge einnehmen. Dieser Herausforderung fiebert der Deggendorfer bereits entgegen: „Ich bin überzeugt, dass wir in Passau auf dem Weg sind, den nächsten Schritt zu gehen“, kommentiert Eisenhut angriffslustig.

− czo/mid


Weitere Neuigkeiten von den Passau Black Hawks lesen Sie hier auf unserer Themenseite.