Nun gegen Schweden
Und wieder trifft eine Pantherin: DEB-Frauen bei WM voll auf Kurs Viertelfinale

07.04.2024 | Stand 07.04.2024, 9:27 Uhr

Baute die deutsche Führung aus: Bernadette Karpf vom ERC Ingolstadt traf bei der WM gegen Japan zum zwischenzeitlichen 2:0. Foto: Imago Images

Die deutschen Eishockey-Frauen stehen nach dem zweiten Sieg bei der Weltmeisterschaft vor dem Einzug ins Viertelfinale. Gegen Japan gewann das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod am Samstag (Ortszeit) im US-amerikanischen Utica mit 4:1 (0:0, 2:0, 2:1) und steht in der Gruppe B ungeschlagen mit Schweden an der Tabellenspitze.

Der Medaillen-Kandidat aus Skandinavien ist an diesem Montag (17 Uhr MESZ/MagentaSport) nächster Gegner der DEB-Auswahl.

Nach einem ausgeglichenen und torlosen ersten Drittel erlöste Jule Schiefer mit ihrem zweiten Turnier-Tor das MacLeod-Team. Die Stürmerin aus Memmingen traf in der 36. Minute zum 1:0. Knapp zwei Minuten später erhöhte Bernadette Karpf vom ERC Ingolstadt auf 2:0. „Mein erstes WM-Tor hat sich eigentlich angefühlt wie jedes andere Tor auch. Das Wichtige war, dass ich damit etwas zum Sieg beitragen konnte. Wir haben heute wieder richtig gut im Team zusammengearbeitet und uns sehr gut gegenseitig unterstützt. Wir haben viel miteinander kommuniziert, hatten einen sehr guten Zusammenhalt und ich glaube, das hat heute den Sieg ausgemacht“, sagte die Pantherin.

Im Schlussabschnitt erzielten Luisa Welcke (59.), die für die Boston University in den USA spielt, und Nicola Eisenschmid (60./Memmingen) die weiteren deutschen Tore. Die Japanerin Akane Shiga traf zum zwischenzeitlichen 1:3 (59.).

DK/dpa