Trostberg Chiefs davon betroffen
Nachwuchsteams abgemeldet: Vilshofen zum Zwangsabstieg verdonnert – BEV ändert Modus für die Landesliga

06.12.2023 | Stand 06.12.2023, 17:14 Uhr

Goalie Jakob Schindler und der ESC Vilshofen stehen bereits im Vorfeld als Absteiger in die Bezirksliga fest. − Foto: mb.presse

Bevor der Grunddurchgang in der Eishockey-Landesliga zu Ende geht, kommt bereits Bewegung in die fünfthöchste Spielklasse. Dadurch dass der ESC Vilshofen sowohl seine U11- als auch seine U9-Mannschaft vom Ligabetrieb abmelden musste und dies gegen die Regularien des Bayerischen Eissportverbandes (BEV) verstößt, stehen die Wölfe damit bereits im Vorfeld als Absteiger in die Bezirksliga fest. Der BEV hat den Modus für die Liga nun modifiziert. Das betrifft somit auch die Trostberg Chiefs sowie den EHC Waldkraiburg.

Statt der bisher geplanten Zwischenrunde, in der die ersten fünf Plätze der Gruppen A und B in einer gemeinsamen Runde gegeneinander die Platzierungen für die Playoffs ausspielen, wird eine 0,5-fach-Runde an die Vorrunde drangehängt. Dafür werden die jeweiligen Gruppen noch einmal in zwei Untergruppen aufgeteilt. Die besten acht Teams spielen anschließend über Kreuz. Die Playoffs starten ab dem 18. Februar mit dem Achtelfinale.

− red