ECP verpflichtet Ex-Nationalspieler
Eishockey-Bayernligist EC Pfaffenhofen freut sich über die Zusage von Verteidiger Alexander Eckl – Junges Trio bleibt

07.08.2023 | Stand 12.09.2023, 23:57 Uhr
Karl Oexler

Mit Alexander Eckl (hier noch im Trikot des SC Riessersee) bekommt der ECP einen erfahrenen Verteidiger. Foto: Imago Images

In gut drei Wochen beginnt für den EC Pfaffenhofen die Saisonvorbereitung auf dem Eis. Bevor es Mitte September in der heimischen Stadtwerke-Arena los geht, bekommen die Pfaffenhofener wie schon im Vorjahr zunächst vom Partnerverein ERC Ingolstadt Trainingszeiten in Ingolstadt zur Verfügung gestellt. Bis dahin sollte auch der Kader komplett sein. Nun konnte der Eishockey-Bayernligist drei weitere Verlängerungen und einen Neuzugang vermelden.

Mit den beiden Verteidigern Jeremy Eisenhofer (20) und Alex Ermakov (21) sowie Stürmer Elias Weber (21) bleiben dem ECP drei Youngster erhalten, die dem eigenen bzw. dem Nachwuchs des ERC Ingolstadt entstammen. Während Weber bereits in seine dritte Saison in der ersten Mannschaft geht, stießen Eisenhofer und Ermakov zu Beginn der letzten Spielzeit vom DNL-Team des ERCI zu den Eishogs. Die beiden körperlich sehr robusten Abwehrspieler haben sich schnell zu festen Größen in der ECP-Defensive entwickelt, wobei Ermakov wegen einer längeren Krankheit im Abstiegskampf ausgefallen war und die Saison frühzeitig beenden musste. Alle Spiele der Abstiegsrunde bestritt dagegen Weber als Teil der Youngster-Reihe des ECP, die nicht nur durch ihr couragiertes Auftreten gefiel, sondern auch für wichtige Treffer verantwortlich zeichnete.

Tore zu verhindern, wird dagegen die Hauptaufgabe von Alexander Eckl sein. Der vierte Neuzugang der Pfaffenhofener kommt mit der Erfahrung von fast 200 Oberligaspielen an die Ilm. Der gebürtige Regensburger durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften des EV Regensburg, brachte es sogar zum U19-Nationalspieler und war danach neben seinem Heimatverein auch für Herne, Duisburg und zuletzt Riessersee in der Oberliga aktiv. Die letzten beiden Jahre hatte der in München wohnhafte 27-Jährige jedoch aus beruflichen Gründen mit dem Eishockey ausgesetzt. Jetzt lässt sich Beruf und Sport bei ihm aber wieder besser vereinbaren. „Als mich Robert Huber angerufen hat, habe ich nicht lange überlegen müssen, weil mir Eishockey nach wie vor viel Spaß macht,“ nennt Eckl den Hauptgrund, warum er sich dem ECP angeschlossen hat.

Pfaffenhofens Eishockey-Abteilungsleiter Robert Huber freut sich über den Neuzugang, bekommt Trainer Stefan Teufel damit doch nicht nur einen erfahrenen Verteidiger, der hervorragend in die Altersstruktur seiner Mannschaft passt, sondern sich mit seinen 1,89 Metern und gut 90 Kilogramm auch nahtlos in die Reihe seiner Abwehrspieler mit Gardemaß einfügt.

oex