Ein „Glücksgriff“ für die Panther
Artur Grass übernimmt die U20 des ERC Ingolstadt

21.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:18 Uhr
Martin Wimösterer

Kommt aus Iserlohn nach Ingolstadt: U20-Coach Artur Grass. Foto: Imago Images

Der ERC Ingolstadt stellt sich im Juniorenbereich neu auf. Nach Informationen unserer Zeitung wird Artur Grass (Foto) zur neuen Saison Cheftrainer der Jungpanther-U20, die in der höchsten Nachwuchsklasse des Landes, der DNL1, spielt. Er übernimmt damit die frei gewordene Stelle von Jeff MacLeod, der schon zuletzt als Co-Trainer der Frauen-Nationalmannschaft im Einsatz war.

ERC-Nachwuchskoordinator Billy Trew bestätigt die Personalien auf Anfrage unserer Zeitung und sagt: „Erstmal sind wir sehr dankbar, dass Jeff zwei Jahre unsere U20 gecoacht und das Team in die Playoffs geführt hat. Er sucht nun eine neue Herausforderung. Jetzt ist uns mit Artur Grass ein Glücksgriff gelungen.“

Der 31-jährige Ex-Profi Grass arbeitete zuletzt als U20-Trainer der Iserlohn Young Roosters und fungierte als Entwicklungscoach. Grass stieg kürzlich mit den Sauerländern in die DNL1 auf. Trew beobachtete ihn auf Empfehlung hin bei Gastspielen der Sauerländer in Rosenheim und Bad Tölz. „Ich wollte sehen, wie er auf der Spielerbank arbeitet“, erklärt Trew. „Er hat eine moderne Kommunikation mit den Jugendlichen, was sehr gut ist.“ Auch bezüglich der Vorstellung vom Eishockey gebe es große Schnittmengen.

Trotz des Aufstiegs mit Iserlohn wird Grass in der kommenden Saison nicht sofort auf seinen Ex-Verein treffen. Die ERC-U20 wird die kommende Saison nämlich in einer anderen sogenannten Findungsgruppe beginnen. Gegner des ERC sind erst einmal Vizemeister Kölner Junghaie, der entthronte Titelträger Eisbären Juniors Berlin, die Düsseldorfer EG, der ESC Dresden, der Augsburger EV und Aufsteiger EC Bad Tölz.

DK, Foto: Imago Images