Zwei Abenteuer zum Saisonende
Waldkirchner Eishockey-Talente reise zum Finalturnier – Premiere für U9-Niederbayern-Cup

22.03.2024 | Stand 22.03.2024, 13:09 Uhr

Eine letzte Reise in dieser Saison bestreiten die U13-Talente des ESV Waldkirchen, die sich als souveräner Meister ihrer Gruppe für das Finalturnier um die bayerische Landesliga-Meisterschaft in ihrer Altersklasse qualifiziert haben. − Foto: Michael Hoffmann

U13 des ESV Waldkirchen fiebert auf ein Abenteuer hin – am Sonntag reist die Mannschaft der „Young Crocodiles“ als Meister der Gruppe 3 zum Finalturnier um die bayerische Landesliga-Meisterschaft nach Peißenberg.

Dabei heißt es früh aufstehen, denn um 5 Uhr morgens ist Abfahrt Richtung Oberbayern. Ab 9 Uhr spielen vier Mannschaften – Waldkirchen, EV Weiden, HC Kufstein und Augsburger EV II – den Champion im Modus jeder gegen jeden aus. Zuvor erhielten die Waldkirchner Talente von Trainer Markus Neumaier noch Gelegenheit in Dingolfing zu trainieren, weil am heimischen Karoli die Eishalle bereits geschlossen ist. Jugendleiter Stefan Haidl dankt daher den „Isar Rats“ für die Einladung.

Das letzte reguläre Saisonspiel hat die Waldkirchner U13 am vergangenen Samstag in Pfaffenhofen mit 5:4 gewonnen – dabei kam es zu einer Premiere. Erstmals ging ein Spiel dieses ESV-Teams in die Verlängerung, in der Leon Haidl Nervenstärke bewies und den umjubelten Siegtreffer erzielte. Zuvor waren die gastgebenden Hopfenstädter ein harter, cleverer Gegner. Zweimal lagen die Gäste zurück, ehe sie nach Treffern von Leon Haidl (2), einem Handgelenksschuss von Simon Reiter und einem „onetimer“ von David Korn mit 4:2 in Führung gingen. Doch Pfaffenhofen schaffte kurz vor Schluss nochmals den Ausgleich zum 4:4, so dass die Partie in der Verlängerung entschieden werden musste.

Großes U9-Turnier in der Passauer Eis-Arena



Wie die U13 ist auch die U9 an diesem Wochenende nochmal im Einsatz. In der Passauer Eisarena findet am heutigen Samstag ab 9 Uhr erstmals der „Niederbayern-Cup“ der „Young Hawks“ mit insgesamt sieben Mannschaften statt. Der Eintritt ist frei, die teilnehmenden Klubs: ESV Waldkirchen, Deggendorfer SC, EV Dingolfing, EHC Straubing, EV Landshut, ERC Regen und natürlich die EHF Passau. Die Finalrunde soll gegen 14 Uhr beginnen, die Siegerehrung mit Passaus Oberbürgermeister findet laut Zeitplan um 16.30 Uhr statt.

− S.H./red