Eishockey-Landesliga
Fanblock geräumt, Kantersiege, Tabellenführer: EV Dingolfing lässt’s in der Meisterrunde krachen

17.01.2023 | Stand 17.01.2023, 11:37 Uhr

Hier geht’s zur Sache: Dingolfing zeigte Sonthofen am Sonntag die Grenzen auf, am Ende deklassierten die Isar Rats die Allgäuer mit 10:1. −Foto: Hockeypics | Eva Fuchs

Mit großer Spannung hat der EV Dingolfing die ersten Begegnungen mit Mannschaften aus der Landesliga Gruppe Süd erwartet. Mit einem Auswärtsspiel in Burgau am Freitag und einem Heimspiel gegen Sonthofen am Sonntag trafen die Isar Rats gleich zweimal auf völlig unbekannte Gegner. Dabei krachte es gewaltig – auf und neben dem Eis.

Im zweiten Spiel der Meisterrunde griffen die Isar Rats in Burgau an. Im 1. Drittel kamen sie mit vier Strafzeiten nur wenig zu ihrem Spiel. Burgau traf in den ersten Minuten und überraschte die Gäste aus Dingolfing. Kurz danach glichen die Isar Rats durch Max Hofbauer aus. Im Anschluss hagelte es vier aufeinanderfolgende Strafzeiten für die Isar Rats. Doch nur die erste konnten die Burgauer nutzen, die weiteren verteidigten die Dingolfinger so gut, dass der Spielstand bei 2:1 blieb. Kurz vor der Drittelpause glich Youngster Kevin Aigner mit dem guten alten Bauerntrick aus. Spielstand zur 1. Pause: 2:2.

Schiri lässt den Fanblock der Gastgeber auflösen

Das 2. Drittel begann gleich mit einem starken Auftritt der Isar Rats: Daniel Schickaneder versenkte den Puck im Alleingang gleich in der ersten Minute, Dingolfing führte zum ersten Mal in der Partie. In der 30. Minute wurde es rauer: Die Dingolfinger kassierten eine Strafzeit, doch die Niederbayern machten das Tor. Extrem abgeklärt stürmte Alexander Janzen nach vorne und bediente Daniel Schander, der zum 4:2 einlochte. Die Strafzeit ging weiter und durch einen zu langsamen Rückzug gelang den Eisbären der Anschluss zum 3:4. Doch die Isar Rats wirkten beflügelt. Keine Minute später traf Daniel Schickaneder auf Zuspiel von Kevin Aigner zum 3:5. Auch die Eisbären verstärkten nun den Druck. Nur mit extremer Reaktion von Goalie Dennis Jedrus konnten die Isar Rats den Anschlusstreffer der Hausherren verhindern.

Gegen Ende des 2. Drittels gewann das Spiel an Härte, die üblen Fouls auf beiden Seiten häuften sich, sodass zeitweise drei Spieler pro Mannschaft gleichzeitig in der Kühlbox Platz nehmen mussten.

Im Schlussabschnitt ließ die nächste Strafzeit ließ gerademal drei Minuten auf sich warten. Und diese konnten die Burgauer Eisbären zum Anschlusstreffer, zum 4:5, verwandeln. Wenige Minuten erhöhten die Isar Rats durch Waldemar Detterer auf 6:4.

Zunehmend verzweifelte Burgauer agierten immer öfter mit versteckten Fouls, die Härte nahm weiter zu. Ein Foul auf Seiten der Burgauer führte zu einer Fünf-Minuten-Strafe plus Spieldauer, die Max Hofbauer zum 7:4 nutzen konnte. Und nach einem gefährlichen Check von hinten, kümmerten sich die Gäste selbst um das Urteil, es brach eine Keilerei auf dem Eis aus. Der Burgauer Fan-block war offensichtlich unzufrieden mit dem Strafmaß fürs eigenen Team, denn es folgte ein Becherhagel. Die Schiedsrichter ließen daraufhin den Fanblock auflösen und verwiesen die Fans aus der Halle. In den letzten drei Spielminuten spielten drei Burgauer gegen vier Dingolfinger. Die Folge: Bastian Krämer fixierte den Endstand zum verdienten 8:4 und d drei wichtige Punkte in der Meisterrunde.

EV Dingolfing deklassiert Sonthofen zweistellig
Mit der mit Abstand besten Saisonleistung eroberten die Isar Rats am Sonntag im Heimspiel vor 735 Zuschauern die Tabellenspitze in der Landesliga-Meisterrunde. Beim deutlichen 10:1-Heimerfolg gegen den Vorrundenersten der Gruppe B, den ERC Sonthofen, war vor allem das Überzahlspiel der entscheidende Faktor.

Die Gäste verschliefen den Start komplett und wurden dafür bitter bestraft. Beim ersten Treffer legte Neuzugang Patrick Geiger mustergültig für Max Hofbauer auf; den zweiten Treffer besorgte die Nummer 66 mit einem satten Handgelenkschuss selbst und beim dritten Treffer durch Dominik Schindlbeck war er ebenfalls entscheidend beteiligt. Die Sonthofener wussten teilweise gar nicht, wie ihnen geschieht. In Unterzahl bediente Daniel Schander den besser postierten Max Hofbauer, der nur noch zum 4:0 einschieben brauchte. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer von Sonthofen störte niemandem. Das lag auch daran, dass die Hausherren zu keiner Phase des Spiels wackelten. Ein Schmankerl war das fünfte Tor durch Dominik Schindlbeck, der eine überragende Leistung zeigte und mit Marco Sedlar und Max Hofbauer die wohl stärkste Sturmreihe in der Liga bildet.

Im zweiten Durchgang ließen es die Isar Rats ein wenig ruhiger angehen. Den Gegner hatte man jederzeit voll im Griff und in der Offensive zeigte man ein ums andere Mal das schier unerschöpfliche Potenzial. Patrick Geiger zum Beispiel, der alleine vor dem Gästekeeper cool blieb und zum 6:1 einschob. Nach seinem Treffer sprang er in die Plexiglasscheibe und wurde frenetisch von den Zuschauern dafür bejubelt – es scheint, als würde der Neuzugang das Zeug zum Publikumsliebling haben. Zwei Minuten später erhöhte Alex Janzen auf 7:1. Danach hatten die EVD-ler noch die Möglichkeit, ein wenig Unterzahlspiel zu üben. Mit Bravour wurde auch dieser Härtetest bestanden.

Den letzten Durchgang nutzte Trainer Bernie Englbrecht dazu, um auch der vierten Sturmreihe Eiszeit zu geben. Am Drücker blieben dennoch die Hausherren. Den achten Treffer erzielte Max Hofbauer und den neunten Treffer konnte der Kanadier William Théberge für sich verbuchen. Frech verlangten die Zuschauer in den letzten acht Minuten den zehnten Treffer. Und die Rats erfüllten diesen Wunsch an diesem besonderen Abend: Marco Sedlar vollendete in der 58. Minute zum zweistelligen Endergebnis.

Nach den beiden Siegen grüßen die Isar Rats in der Landesliga-Meisterrunde vom Platz an der Sonne.

− jo



Nächste Spiele / Freitag, 19 Uhr: Trostberg – Germering; 19.30 Uhr: Reichersbeuern – Waldkirchen, Haßfurt – Dingolfing; 20 Uhr: Burgau – Sonthofen; Sonntag, 17.30 Uhr: Trostberg – Waldkirchen; 17.45 Uhr: Germering – Sonthofen; 18 Uhr: Dingolfing – Reichersbeuern, Burgau – Haßfurt.