Nominierung für EVL-Trio
U20-WM: Bundestrainer Abstreiter startet Vorbereitung mit Landshutern Dietl, Reich und Brandl

06.12.2023 | Stand 06.12.2023, 14:48 Uhr

Drei Landshuter für die deutsche U20 (von links): Michael Reich, Philipp Dietl und Linus Brandl. − Foto: EV Landshut

Drei Youngsters des EV Landshut stehen im Aufgebot der Deutschen Eishockey-Bundes für die U20-Weltmeisterschaft ab 26. Dezember in Göteborg.

Wie der Eishockey-Zweitligist mitteilte, wurden Torhüter Philipp Dietl, Verteidiger Michael Reich und Stürmer Linus Brandl zur Vorbereitung ab 11. Dezember in Füssen eingeladen. Dietl und Reich sind aus dem EVL-Nachwuchs hervorgegangen, Brandl steht dank einer
Förderlizenz der Straubing Tigers im Landshuter DEL2-Kader. Die U20-Nationalmannschaft unter Bundestrainer Tobi Abstreiter trifft zum WM-Auftakt am 27. Dezember auf Finnland. Weitere Gegner in der Gruppe A sind Schweden, Lettland und Kanada.

Bis zum Start wartet eine intensive Vorbereitungsphase auf die 28-köpfige U20-Auswahl mit dem Landshuter Trio. Eine Woche ist das Team in Füssen zusammen, tritt dabei zu zwei Testspielen gegen die Schweiz an. Mit 25 Spielern reist das Team am 18. Dezember nach Schweden. Dort warten nochmal zwei Testspiele auf die DEB-Auswahl (Norwegen / 19. Dezember, Slowakei / 22. Dezember). Dann wird Bundestrainer Tobias Abstreiter den endgültigen 23-köpfigen WM-Kader benennen. DEB-Sportdirektor Christian Künast: „Wir freuen uns auf das bevorstehende Turnier. Die U20-Weltmeisterschaft bietet unserem Nachwuchs eine große Bühne, auf der sich die Spieler beweisen und weiterentwickeln können. Es gilt sich den Herausforderungen im internationalen Bereich gemeinschaftlich anzunehmen und als Team das bestmögliche Ergebnis zum Saisonhöhepunkt abzurufen.“ Die drei Landshuter werden alles dafür tun, um dabei zu sein.