Sieg und Niederlage für ESV-Talente
U13 der „Young Crocodiles“ feiert Coup in Erding – Corona-Lockdown wirkt sich bis heute für die U11 aus

26.10.2023 | Stand 26.10.2023, 18:19 Uhr

Mit 1:18 musste sich die U11, die mit vielen Spielern der U9 die Saison bestreitet, dem TSV Erding geschlagen geben. − Foto: Lina Denysenko

Drittes Spiel, zweiter Sieg für die U13 des ESV Waldkirchen in der Eishockey-Landesliga 3. Die Mannschaft von Trainer Markus Neumaier hat am Sonntag beim TSV Erding II mit 11:4 (4:1, 2:3, 5:0) gewonnen. Für die U11 der „Young Crocodiles“ gab es eine klare Niederlage. Aber Trainer Martin Franke war trotz des 1:18 (0:7, 1:7, 0:4) mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden.

Die U11, die im Heimspiel der Leistungsklasse B die Erding Gladiators empfing, hatte viele Spieler der U9 in ihren Reihen, wie Trainer Franke erklärt: „Viele letztjährige Leistungsträger sind nicht mehr für die U11 spielberechtigt. Durch coronabedingte Lockdowns fehlen uns Kinder der Jahrgänge 2013/2014, weil wir in diesem Zeitraum keine Laufschule anbieten und den Nachwuchs aus diesen Jahrgängen nicht für Eishockey begeistern konnten. Darum müssen U9-Spieler in der U11 aushelfen.“ Dementsprechend konnte Franke zwölf Feldspieler und zwei Torhüter aufbieten.

Lucien Hackauf erzielt erstes Saisontor für die U11



Altersgemäß spielt die U11 auf unterschiedlichen Spielfeldern: quer über die Eisfläche im ersten Drittel, über die halbe Eisfläche im zweiten und schließlich auf das gesamte Eis im Schlussabschnitt. Coach Franke muss die jungen Puckjäger jeweils darauf einstellen. Gegen die Gladiators hatte die ESV-Truppe jedoch so oder so einen schweren Stand. Die körperlich überlegenen Erdinger kombinierten gefällig und fuhren Angriff um Angriff auf das Waldkirchner Tor. Den ein oder anderen Akzent konnten die Gastgeber setzen, in Summe waren die Oberbayern jedoch besser und spielerisch um ein paar Schritte voraus. Das erste Saisontor für die Waldkirchner U11 zum zwischenzeitlichen 1:7 erzielte Lucien Hackauf. Nach der einseitigen Partie analysierte ESV-Trainer Franke: „Die Mannschaft hat gekämpft und jeder hat das gespielt, was zur Zeit möglich ist. Vor uns liegt viel Arbeit. Bleibt es bei der hohen Trainingsbeteiligung, sehe ich für uns in der zweiten Saisonhälfte durchaus die Möglichkeit, für die ein oder andere Sensation sorgen zu können.“

Die U13 dagegen hat schon manchem Gegner das Fürchten gelehrt. So auch den Alterskollegen der Erding Gladiators am Sonntag. Im Vorfeld des Spiels schienen die Voraussetzungen für die Gastgeber zu sprechen, denn deren Bayernliga-Truppe hatte spielfrei und so konnten einige Talente in der Landesliga auflaufen. Aber die „Young Crocodiles“ überraschten den Gegner, ihren Trainer Markus Neumaier und die Zuschauer. Nach zehn Spielminuten führten sie mit 3:0, die Führung sollten sie im gesamten Spielverlauf nicht mehr hergeben. Die Angreifer um Simon Reiter verwandelten den Puck in regelmäßigen Abständen und Goalie Leon Dick brachte die gegnerischen Stürmer mit seinen Paraden an den Rand der Verzweiflung. So stand am Ende ein überraschender wie souveräner Erfolg für den ESV Waldkirchen.

Am kommenden Sonntag steht für die U13 das nächste Auswärtsspiel an, dann geht es zur SG Moosburg/Landshut. Die Jüngsten der „Young Crocodiles“ bestreiten am Sonntag ihr Heimturnier. Zu Gast am Karoli sind die Isar Rats aus Dingolfing und die Red Dragons aus Regen. Turnierbeginn ist um 11 Uhr.

− S.H./red