Penalty-Niederlage
Playoff-Drama vor 1000 Fans: Dingolfing holt 1:5 auf – und steht am Ende doch mit dem Rücken zur Wand

04.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:31 Uhr

Ausgerutscht sind die Isar Rats gegen Sonthofen. −Foto: Archiv

Playoff-Eishockey ist definitiv nichts für schwache Nerven. Soviel steht nach dem Auftakt in die Crunch Time der Landesliga fest. Vor mehr als 1000 Zuschauern kamen die Hausherren aus Dingolfinger am Freitag gegen Sonthofen nach einem furiosen Comeback zurück in die Begegnung, doch letzten Endes musste man sich im Penaltyschießen geschlagen geben. Nun muss am Sonntag im Allgäu ein Sieg her, sonst ist die Saison bereits beendet.

Alles war bereitet für einen aufregenden Abend in der Marco-Sturm-Eishalle am Freitag. Die Gastgeber wollten mit einem Heimsieg den ersten Schritt in Richtung Finale machen. Doch denkste! Bereits in der ersten Minute zeigten sich die Gäste aus Sonthofen als Parycrasher, denn Ondrej Havlicek brachte die „Bulls“ in Führung. Zwar spielten danach fast nur noch die Isar Rats auf ein Tor, aber die Effektivität der Meisterrunde schien vollkommen abhanden gekommen zu sein. Zwei Aluminiumtreffer und einige weitere Hochkaräter wurden vergeben.

Auf der Gegenseite zeigte sich der ehemalige Oberligist aus dem Allgäu eiskalt. In der achten Minute erhöhte Vladimir Kames auf 2:0 und der dritte Treffer der Bulls entstand nach einem kapitalen Schnitzer in der EVD-Defensive. Den Kampfgeiste konnte man den Hausherren nicht absprechen, aber vor allem die Paradereihe erwischte einen rabenschwarzen Abend. Kurz keimte im Mitteldrittel Hoffnung auf, als Daniel Schander auf 1:3 verkürzte. Eine weitere Überzahlmöglichkeit blieb ungenutzt; Sonthofen erzielte ein irreguläres Tor zum 4:1. Es sollte an diesem Abend einfach nicht sein. Der fünfte Treffer, kurz vor der Drittelpause, war dann die endgültige Vorentscheidung. Oder doch nicht?

Im Schlussabschnitt zeigten die Isar Rats endlich ihr gesamtes Potenzial. Die Sonthofener kamen nicht mehr aus dem eigenen Drittel. Nach dem zweiten Treffer durch Marco Sedlar glaubten die EVDler wieder an den Sieg. Daniel Schander legte fünf Minuten später nach und als William Theberge sogar den 4:5-Anschluss erzielte, bebte die Dingolfinger Eishalle. Und es kam noch besser: In der 54. Minute erziele Daniel Schander mit seinem dritten Treffer sogar den Ausgleich. Doch danach spielten die Hausherren wiederum mit angezogener Handbremse.

Auch in der Verlängerung war man eher bedacht keine Fehler zu machen und vergab eine Überzahlsituation kurz vor dem Ende kläglich. Dies sollte sich im Penaltyschießen rächen. Nachdem alle Isar Rats-Akteure vergaben, sorgte Ondrej Havlicek mit dem einzigen Penaltytreffer für die kalte Dusche an diesem Abend.

Nun müssen die Dingolfinger am Sonntag in Sonthofen das Ruder noch einmal herumreißen und ein Entscheidungsspiel am kommenden Freitag in der Kreisstadt erzwingen. Bei einer Niederlage sind die Aufstiegshoffnungen frühzeitig geplatzt.

− red