Eishockey-Nachwuchs
Leon Haidls Solo und starke „Young Crocodiles“: Waldkirchens U13 bietet Landesligisten die Stirn

22.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:37 Uhr

Über einen gelungenen Turniertag in Freising freuen sich die Waldkirchner Jung-Krokodile. −Foto: Stephan Wiltschko

Mit einem Turnier in Freising ist die Saison für die U13 des ESV Waldkirchen am vergangenen Wochenende zu Ende gegangen. Die „Young Crocodiles“ von Trainer Thomas Kremhelmer wurden wie in ihrer Bezirksliga-Gruppe Dritter und werten dies als Erfolg, weil sie mit dem ESC Dorfen (2:3) und dem EV Dingolfing (0:1 im Spiel um Platz 3) zwei Landesligisten Paroli boten.

Das Turnier mit insgesamt sechs Teams gewonnen haben die Gastgeber der Black Bears Freising, die den Turnierfavoriten Dorfen in einem spannenden Endspiel bezwangen. Zum zweiten Mal hatten die Freisinger einen derartigen Wettbewerb ausgetragen.

Im ersten Spiel standen die jungen Karoli-Krokodile der SG Dachau/Germering gegenüber. Nico Binder und Leon Haidl schossen schnell eine 2:0-Führung für den ESV heraus, nach dem Anschlusstreffer überstanden die „Crocodiles“ einige bange Situationen und brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.

Die zweite Partie gegen Dorfen konnte die Kremhelmer-Truppe überraschend ausgeglichen gestalten. Leon Haidl überraschte den gegner mit einem Solo über das halbe Feld und einem Rückhandschuss zum 1:0. Die Oberbayern drehten das Spiel jedoch binnen weniger Minuten, ehe Leon Haidel erneut traf. Als sich bereits alle auf das Penaltyschießen einstellten, landete ein Schoss eines Eispiraten am Pfosten und kullerte knapp hinter die Torlinie. Nach kurzer Beratung entschieden die Schiedsrichter auf Tor – 2:3 für Dorfen.

− S.W./red