Statuten machen Strich durch die Rechnung
Kooperation mit Dingolfing kurzfristig geplatzt: Vilshofener Wölfe verpflichten vier Neue − Ziel Klassenerhalt

11.10.2023 | Stand 11.10.2023, 15:48 Uhr

Wölfe-Trainer Ivan Horak probiert in der Vorbereitung etliche taktische Varianten aus und kann mit vier Neuzugängen auf einen erweiterten Kader zurückgreifen. − Foto: Mike Sigl

Das hat man sich anders vorgestellt beim ESC Vilshofen: Der Eishockey-Landesligist wollte eine Kooperation mit zwei Vereinen eingehen, mit dem EV Dingolfing auf Seniorenebene und zudem im Nachwuchsbereich mit dem Deggendorfer SC.

Die Pläne seien eigentlich auch vom Bayerischen Eissportverband abgesegnet gewesen, heißt es von Seiten der Wölfe. Doch die „kurzfristig veröffentlichten, neuesten Statuten des BEV“ untersagten den Kooperations-Mix und machten den Vilshofenern einen Strich durch die Rechnung.

Beim Landesligisten musste man sich für einen Partner entscheiden. Und die Wahl fiel auf Deggendorf und den Nachwuchs. Für den EV Dingolfing gibt’s somit keine Option, die geplanten vier Förderlizenzspieler nach Vilshofen zu schicken. Allerdings will der Bayernliga-Aufsteiger seinen Talenten dennoch die Chance auf vermehrte Eiszeiten geben, daher werden der 20-jährige Verteidiger David Arnst sowie sein 20-jähriger Stürmerkollege Felix Karg fest von der Isar an die Vils wechseln, wie die Wölfe kurz vor Saisonbeginn mitteilen.

Zwei Spieler kommen aus Dingolfing

Dennoch bestand mit Blick auf den ohnehin dünn besetzten ESC-Kader nach dem Scheitern der Kooperation weiterer personeller Handlungsbedarf. Daher freuen sich die Verantwortlichen, zwei weitere Neuzugänge begrüßen zu können. Angreifer Pavel Bares (20) spielte zuletzt für die U20 DNL-Mannschaft des EV Regensburg. Der gebürtige Tscheche trainiert bereits seit einigen Wochen mit dem Vilshofener Team und bestritt als Gastspieler auch drei Testpartien – dabei konnte er überzeugen.

Mit Dominique Vierne geht ein weiterer junger Angreifer künftig für die Wölfe auf Torejagd. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison für das U20 DNL-Team des Deggendorfer SC auf und wurde erst am Wochenende fest verpflichtet.

Die Saison in der Eishockey-Landesligist beginnt bereits an diesem Sonntag mit dem Eröffnungsspiel in Waldkirchen (gegen Bayreuth). Fünf Tage später greifen dann die weiteren Teams ein. Vilshofen gastiert am Freitag, 20. Oktober, in Bad Aibling, zwei Tage später steht das Derby in Waldkirchen an.

Ziel ist der Klassenerhalt

Sportlich läuft es für die Wölfe in der Vorbereitung durchwachsen. In den vier Testspielen gab es gegen den ambitionierten Landesligisten Germering (3:9) und Bayernligist Amberg (0:9) deutliche Niederlagen, gegen den Bezirksligisten Freising wurde zweimal knapp gewonnen (5:4 beim Turnier in Regen bzw. 5:4 n.P. in Freising). Allerdings probierte Trainer Ivan Horak in den Begegnungen auch viel aus, stellte immer wieder die Reihen um. Von daher wird sich wohl erst zu Beginn der Saison zeigen, wie weit die Wölfe wirklich sind. Die Generalprobe findet am Freitag beim Bayernligisten EC Pfaffenhofen statt.

Die Erwartungen für die neue Runde werden an der Vils relativ defensiv formuliert. Man habe viel Erfahrung verloren und sehr viele junge Spieler hinzubekommen, heißt es. Wie diese dann im Seniorenbereich performen, müsse sich erst zeigen. Daher ist der Blick in erster Linie auf den Klassenerhalt gerichtet.

− red