Einen Tag vor Silvester
Junioren-Knaller am Karoli: Passaus U13 kämpft in Waldkirchen um die letzte Meisterchance

27.12.2023 | Stand 27.12.2023, 16:00 Uhr

Minis beim Trainingsspiel: Die jüngsten Puckjäger des ESV Waldkirchen (gelbe Trikots) und des ERC Regen trafen sich in der Karoli-Eishalle zu einem lockeren Duell. − Foto: Lina Denysenko

Pünktlich zum Weihnachtsfest hat der ESV Waldkirchen eine frohe Botschaft vom Bayerischen Eissport-Verband erhalten, wie Jugendleiter Stefan Haidl mitteilt: Mit Hannah Jarosch, Johanna Graßl und Leon Dick dürfen drei „Young Crocodiles“ weiterhin am Talentförderprogramm des BEV teilnehmen. Daraus leitet Haidl ab: „Wir sind sehr stolz. Die Jugendarbeit wird mittlerweile in ganz Bayern wahrgenommen.“

Auch auf dem Eis trägt die Nachwuchsarbeit der Karoli-Krokodile weiter Früchte. Die U13 kämpft in der Landesliga 3 um die Meisterschaft und untermauerte ihre Ambitionen im letzten Spiel vor den Feiertagen. Gegen die SG Moosburg/Landshut II feierte sie am 17. Dezember einen weiteren Kantersieg (14:2). „Es ist Wahnsinn, was unsere U13 derzeit abliefert. Mannschaftlich entsteht um Coach Markus Neumaier etwas Großes. Die 14 Tore wurden von sechs verschiedenen Spielern erzielt. Verliert ein Kind die Scheibe, hilft die gesamte Mannschaft zusammen, um wieder in Scheibenbesitz zu kommen“, schwärmt Stefan Haidl.

Mit acht Siegen aus neun Saisonspielen liegt die Neumaier-Truppe auf Platz 2 der Rangliste, hat allerdings zwei Partien weniger ausgetragen als Tabellenführer EV Regensburg, der einen Punkt mehr auf dem Konto hat. Noch in diesem Jahr können sich die Waldkirchner die Pole Position zurückholen, denn am kommenden Samstag empfangen sie die U13 der EHF Passau Black Hawks (Bully 10 Uhr). Zu diesem mit spannenden erwarteten Juniorenspiel rechnen die „Crocodiles“ mit vielen Zuschauern in der Karoli-Eishalle, denn die Gäste aus der Dreiflüssestadt liegen auf Rang 3 und müssen gewinnen, um den Anschluss zu dem Topduo der Liga nicht zu verlieren.

Ebenfalls im Dauereinsatz sind die U7/U9 sowie die U11. Die Minis bestritten ein gemeinsames Training mit dem Nachwuchs des ERC Regen, die U11 duellierte sich mit den Talenten des EC Pfaffenhofen und SE Freising. In beiden Partien waren die Gegner der Waldkirchnert, die aus vielen Spielern der U9 besteht, erwartungsgemäß überlegen.

− S.H./red