Erfolgreiche Premiere des Eishockey-Turniers
Glückliche Kinder, stolze Eltern, packende Spiele – Fotos vom 1. Niederbayern-Cup der Young Hawks Passau

26.03.2024 | Stand 26.03.2024, 23:06 Uhr

Großes Klassentreffen der jüngsten Puckjäger: Zum erste Niederbayern-Cup haben am Samstag fast alle Eishockey-Klubs im Bezirk ihre U9 in die Dreiflüssestadt geschickt. Einzig der ESC Vilshofen, der keine U9 im Spielbetrieb hat, konnte kein Team stellen. Sieben Mannschaften spielten im Modus jeder gegen jeden um den Turniersieg – und lieferten sich den ganzen Tag spannende Duelle.

Auf der Tribüne sorgten bis zu 400 Zuschauer in der EisArena in Kohlbruck für eine tolle Atmosphäre, insbesondere die Fans aus Landshut machten ordentlich Stimmung.

Der Förderverein Young Hawks hatte ein Rahmenprogramm für die gesamte Familie mit Unterhaltung und Verkaufsständen organisiert und sorgte dafür, dass niemand mit leeren Händen aus dem Stadion gehen musste. Auf dem Eis standen schließlich die Kleinsten der „großen“ Klubs im Halbfinale: Der EVL-Nachwuchs besiegte Straubings Talente knapp und Passau gewann gegen den DSC und setzte sich schließlich auch etwas überraschend gegen Landshut durch. Somit bleibt der Wanderpokal, den Oberbürgermeister Jürgen Dupper an die überglücklichen Young Hawks (vor den Augen ihrer stolzen Eltern) überreichte, für die nächsten zwölf Monate lang in Passau. Dann wird es die Neuauflage des Niederbayern-Cup geben. Nicht nur in der Altersklasse der U9, kündigt EHF-Nachwuchsleiter Maik Gebhard an. „Der Aufwand hat sich gelohnt und deswegen richten wir 2025 auf ein Turnier für die U11 aus. Der Endstand: 1. EHF Passau; 2. EV Landshut; 3. Deggendorfer SC; 4. EHC Straubing; 5. ERC Regen, EV Dingolfing, ESV Waldkirchen.

− mid



Die Fotos liefert Katrin Zimmermann